Midi-Datei zum Klingen bringen

Hallo zusammen, ich habe von Steinberg, seinen Produkten und Möglichkeiten bisher null Komma null Ahnung und die Steinberg-Homepage bringt mich da auch kaum weiter. So wende ich mich jetzt hier an dieses Forum mit folgendem Anliegen:

Ich habe ein eigenes kleines Stück für Orchester plus Chor als Midi-Datei vorliegen (Barock-Stil) und möchte nun das Ganze zum Klingen bringen. Und zwar nicht 0815, sondern möglichst gut und authentisch klingend.

  1. Welche Software von Steinberg ist dafür geeignet? Elements? Cubase? Halion? …
  2. Kann ich mir vor dem Kauf evtl. schonmal irgendwo Demo-Sounds der dafür geeigneten Software anhören?

Danke für Info.

Hallo STS,

für das, was du vorhast (du scheinst ja zudem DAW-Anfänger zu sein?) würde in der Tat sogar die kleinere Cubase-Version Elements 8 ausreichen. C E 8 bietet schon recht viele Möglichkeiten, bei Bedarf kannst du später immer noch upgraden auf die nächsthöheren Versionen. Es sei denn, du benötigst viele dieser Funktionen, welche nur in der Pro 8 enthalten sind. Eine Vergleichsliste findest du auf der Steinberg-Seite.
(Klar, wenn es dir finanziell möglich ist, wäre die größte Cubase ja immer lohnenswert)
Teste doch einfach mal die Cubase Elements 8 Demo, Download: Teste Cubase für 30 Tage | Steinberg

Nun bleibt noch die Frage, wie hochwertig die Sounds und VSTis sein sollen? Möchtest du denn nur Orchestrales machen? Sicher, ein paar schöne Sounds und Klangerzeuger gibt es auch in der kleineren Cubase Elements, eben um schnell mal loslegen zu können. Das reicht für viele Leute durchaus schon aus, zumal es auch gute Freeware, primär Synths und Effekte, im Netz zu finden gibt. Aber: gerade Orchesterlibraries und Real-Instrumentsamples sind da doch etwas anspruchvoller. Es gibt diesbzgl. verschiedene Hersteller, welche sehr schöne Orchester-Samples auch für weniger Geld und mit “schnellem Workflow” anbieten.
Nun müsste man wissen, wie da deine Wünsche und Ansprüche sind, welche Sounds u. Musikrichtungen du umsetzen möchtest, und was du letztendlich dafür ausgeben kannst. Hier im Forum sind viele Spezialisten, die dir in Sachen Orchestersounds sehr gut weiterhelfen können.

Gruss,
C.

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Die Elements 8 Demo werde ich gerne mal testen und vielleicht reicht die ja schon. Von der Art ist das Musikstück, was ich als Midi-Datei vorliegen habe, Stilrichtung Barock: Streicher, 2 Oboen, 3 Trompeten, Pauke (Timpani) und Chor. Die Streicher sollen wie echte Violinen, Bratschen, Celli und Kontrabässe klingen (Gruppenklang und nicht Einzel-Instrumente) und ohne Vibrato dabei. Aber wie gesagt probiere ich jetzt erstmal die Demo-Version von Elements 8 aus. Danke nochmals.