Midi Dateien von SD-Karte in Cubase laden und nutzen?

Hallo,

ich habe vor mit meinem Casio CDP 230 Keyboard auf eine SD-Karte aufzunehmen und diese Aufnahme dann in Cubase zu laden um dann als Zweitspur eine Gitarre drüber zu spielen.
Ich will das Keyboard nicht direkt an den PC schließen, weil es viel zu weit weg steht und nicht mobil ist (und mein Startone Keyboard nicht so eine gute Tastatur hat).
Ich habe gelesen, dass man Midi-Dateien importieren kann, wollte allerdings fragen ob es konkret auf diesem Weg funktionieren wird (bevor ich mir eine SD-Karte kaufe).

Ist es denn möglich den am Keyboard genutzten Sound auch in Cubase zu nutzen, d.h. wird der Sound (Fantasy…) in den Midi-Daten mitgespeichert?

Grüße

Der Sound wird in MIDI Dateien definitiv nicht mit gespeichert. MIDI Daten sind im wesentlichen Informationen, dass eine Note mit der Nr. X mit einer Anschlagstärker von 100 (auf einer Skala von 0 - 255) eingeschaltet wird und ähnliches.
Dadurch kannst du MIDI Daten dann auch mit diversen MIDI fähigen Klangerzeugern mit ganz anderen Sounds abspielen.
Ob dein Keyboard MIDI Dateien in gängigen Formaten abspeichern, kann ich nicht beurteilen. Auch, ob die SD Karte für das Keyboard genau so formatiert wird, wie für einen Rechner (Mac oder PC?) weiß ich nicht. Eine SD Karte kostet ja nur wenige Euros. Für den Transport der MIDI Daten genügt eine kleiner Kapazität. 1 GB wird dafür mehr als genug sein. Weiß gar nicht, ob es noch kleinere gibt. Das solltest Du ausprobieren.