MIDI Dateien vorhören..,. Nicht Loops

Moin,
in der MediaBay kann ich alles vorhören (Audiodateien, MIDI Loops…) nur bei „MIDI-Dateien klappt das nicht. Kann/muss ich die mit einem VST-Instrument verbinden? Geht das generell? Im Moment muss ich die immer in eine Instrumentenspur ziehen.
Ich hab dazu nix gefunden… überall geht es immer nur um Loops…. auch bei Tsching hab ich dazu nix gefunden… oder ich bin…

Gruß
Klaus

Moin @Mistersaxo,
du kannst das über rechte Zone machen.
Wenn du den Pfad zu deinen Midi´s über “MEDIEN” Favoriten zugefügt hast:
grafik
Über die 2 kleinen Sternchen:

Unten neben dem Stopzeichen steht Nichtv … da klicken und eine Spur mit nem Vst auswählen:
grafik

So auch in der MediaBay, Medien Typen Anzeigen auf Midi-DATEI und unten rechts die gewünschte VST Spur verbinden.

Auswählen und fertig. Play drücken nicht vergessen :wink:

Hoffe du hast das gesucht.

Grüße
Jonas

Moin,
danke für deine Antwort.
Ich muss also im Gegensatz zu MIDI-Loops eine VST-Instrumentenspur mit einem bestimmten Sound auswählen.
Dann klappt’s bei mir.
Hm, okay, wenn das so ist…… muss man erstmal wissen.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

bei den Midiloops sind die Synthesizer und auch die Spur-Einstellungen, sogar mit Insertplugins schon hinterlegt.
Reine Midi-Dateien haben diesen Luxus nicht, sind dann aber individuell auf allen Systemen (nicht nur Cubase) abspielbar. Darin liegt der Unterschied.

Gruß Jonas

Ah okay
Dann ergibt das Sinn!
Danke
Ich hab das nicht gewusst/gefunden.

Gruß
Klaus

1 Like

Gern die Antwort mit der Lösung als Solved markieren damit haben es andere später leichter ihre Lösungen zu finden und Herzchen sammel ich .
Gruß Jonas