Midi Drag and Drop soll keine zusätzliche Spur -gelöst-

Hallo und ein frohes Fest erstmal,

beim einfügen von Midi-Snaps in eine vorhandene Midi-Spur wird immer eine zusätzliche leere Midi-Spur mit dem Namen des Snaps erstellt wird (z.B. Grooves aus Toontrack Drums etc), kann man das unterbinden oder einstellen, ist echt nervig die zusätzlichen anschließend immer löschen zu müssen.

Vielen Dank im voraus für Infos

Beste Grüße
Norbert

… Das würde mich auch interessieren!

Genau, da sagst du was! Ich hab das Problem auch immer - bzw. meistens, denn manchmal funktioniert es auch, dass die vorhandene Spur genommen wird. Konnte aber nie ausmachen, warum.

Bei Stylus RMX passiert es fast immer, dass ne neue Spur angelegt wird, bei Superior eher weniger.

Ich habe an meinen Cubase-Einstellungen (Datei → Programmeinstellungen → Midi–>Midi Datei) einwenig ausprobiert, und auf den ersten Blick, scheints so zu klappen wie ich’s gerne hätte. . Ich hänge einen printscreen meiner Einstellungen an, wer Interesse hat, kann es sich anschauen und seine Einstellungen mit meinen vergleichen…Generell gilt bei meinen Einstellungen folgendes:

Wenn ich Midi-Datei in Midi Spur ziehe (via Midi import funktion oder Drag and Drop via Explorer), dann keine neue Spur erstellen…

Wenn ich Midi-Datei ins leere (Sequenzer) ziehe (via Midi import funktion oder Drag and Drop via Explorer), dann bitte leere "instrumenten Spur erstellen.

Stylus RMX habe ich auch ausprobiert, das klappt leider immer noch nicht:laughing:

Drag and Drop aus VST (Toontrack etc.) funktioniert trotzdem nicht :frowning:

seltsam, bei ist Cubase 8 die erste version, bei der es funktioniert.

Wie meinst du, erstellt der bei dir keine zusätzliche Spur?

Das Zauberwort heißt “Format 0 automatisch auflösen”,
zu finden in Programmeinstellungen/ MIDI/ MIDI-Datei/ Optionen beim Importieren.

Haken gesetzt = neue Spur bei Drag’n Drop
Haken weg = keine neue Spur…

Funktioniert bei mir mit AddictiveDrums und StylusRMX.

Allerdings habe ich mir angewöhnt, neue Spuren zu erstellen und sie in einen (zugeklappten) Ordner zu packen, um die Namen der verwendeten MIDI-Files hinterher noch zu wissen. Nichts ist schlimmer, als z.B. einen Break ändern zu wollen und nicht mehr zu wissen, welcher es war.

Schöne Feiertage!

Vielen Dank, das Zauberwort hat funktioniert :slight_smile:

super danke :slight_smile: