MIDI-DrumSpur synchron auf vorhandenes Audiofile setzen

Hallo, ich habe bisher nix mit MIDI gemacht. Nun habe ich die wundervolle Aufgabe bekommen alte Bandaufnahmen einer Band mit einer Drumspur zu belegen. Wie bekomme ich es hin das ich die Midi-Drumspur synchron zur Audioaufnahme läuft und nicht auseinanderdriftet? Ich denke mir theoretisch: ich klopfe “die 1” auf eine Midispur zur Audiowiedergabe als Grundtempo, und Cubase nimmt dieses Timing dann in die Wiedergabe eines Drum-Samples auf…? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich wäre sehr dankbar für eure “Empfehlungen” oder Verweise zu Beiträgen. Ich konnte nix passendes finden. Vielen Dank!
Gruß loti.

Wenn das Timing der alten Bandaufnahmen es zulässt, könntest Du mit der Funktion “Tempoerkennung” (im Menü Projekt zu finden) eine zur Aufnahme passende Tempospur erstellen. Dann wäre es kein Problem, eine MIDI-Drumspur hinzuzufügen, die genau dieser Tempospur folgt.
Das funktioniert natürlich auch manuell - mit dem Timewarp-Werkzeug, erfordert aber ein gewisses Verständnis von dem, was Cubase dabei so anstellt…

Wenn Du eine solche Tempospur hast, kannst Du auch die alten Aufnahmen vom Timing her begradigen, soweit Ihr das möchtet, also die Beschäftigung damit lohnt sich.

Danke für die schnelle Hilfe. Das probier ich dann gleich mal.
Gruß loti

Ich sage dir aus eigener Erfahrung, dass das in Arbeit ausarten kann. Je nach dem, wie gut dein Audio-Material ist, bekommst du mit der Tempoerkennung eine halbwegs gleichmäßige Spur oder aber ein ZickZack, das völlig unbrauchbar ist, selbst dann, wenn sich das Audio durchaus rhytmisch und in der Time anhört. Der Algorithmus ist nicht allmächtig.
In schweren Fällen ist es zielführend, das Material nach Gehör “on the fly” auf Eins zu zerschneiden (ich glaube mit ALT-X, bin aber nicht sicher), die Schnipsel am Raster auszurichten und wieder zusammenzufügen (Funktion dazu irgendwo im Audio-Menue). Dann ist wenigstens die Eins immer im Takt, das ist schon was.
Das Thema wurde hier schon durchgekaut, such nach “Audio-File auf konstantes Tempo bringen”