Midi Effekt Presets nicht nutzbar (Dateien vorhanden)

Hallo, habe mit Cubase Pro 8.5 ein Problem mit den Presets für Midi Effekte (Input Transformer, Arpache etc) , es ist nicht möglich sie in den Effekt zu laden( sie erscheinen nicht zur Auswahl) - die Dateien finden sich aber in Cubase unter Presets.
So versuchte ich erst Cubase zu reparieren, nun überlege ich ob es Sinn macht es neu zu installieren.
Kennt jemand das Problem und weis wie ich vielleicht um eine Neuinstallation herumkomme?

mit besten Grüßen aus Solingen

Hallo,
wenn Du die Ursache nicht ermitteln kannst, ist immer noch der einfachste Weg den Preferenzordner umzubenennen.
Cubase erstellt dann einen neuen Ordner. Mit Glück funktioniert es dann wieder.
Gruß
Gerd

Hallo Gerd, also wenn ich es richtig verstehe, in diesem Fall den Preset Ordner umbenennen? -Hat nicht funktioniert, aber Danke für Deine Antwort— Neuinstallation übrigens auch ohne erwünschtes Resultat :imp:

Entschuldige, nur zur Sicherheit gefragt: Du bist schon sicher, dass Du versuchst, mit einem der Presets das richtige Plugin in den richtigen Effekt-Slot zu laden, und nicht etwa einen Midi-Effekt in einen Audio-Effekt-Slot?

Und was passiert, wenn Du in umgekehrter Reihenfolge vorgehst, d .h im Inspektor Deiner besagten Midi-/Instrumente-Spur auf dem Midi-Effekt-Tab den gewünschten Midi-Effekt lädst, und dann dort erst das Preset aufrufst?

Ich habe das selbe Problem!

Arpache /5, Chorder, Stepdesigner etc. bieten keine Presets zur Auswahl an !
…what happens!?

Ist das wirklich das gleiche Problem? Der Threadersteller fatfreddysfriend schreibt, er kann die Presets “nicht in den Effekt” laden, “die Dateien finden sich aber in Cubase unter Presets”.

Und Du schreibst, “Arpache /5, Chorder, Stepdesigner etc. bieten keine Presets zur Auswahl an”. Heisst das, Du findest die besagten Presets auf Deinem Rechner, d. h. sie sind tatsächlich installiert und irgendwo sichtbar (Festplatte, Mediabay)?

Bitte ganz genau lesen und beschreiben.

Habt Ihr Beiden ein Update von Pro 8.0.x oder niedriger gemacht, oder eine ganz neue Vollinstallation?
Benutzt Ihr Beide die gleiche Plattform - fatfreddysfriend hat leider kein System angegeben.

Edit:
Entscheidend ist, ob die Midi-Efffekt-Presets (XML-Dateien) in diesem Pfad installiert sind:
C:\Users<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8.5_64\Presets

Wenn z.B. das darunterliegende Verzeichnis “Arpache 5” leer ist, dann sind die Midi-Effekt-Presets nicht (richtig) installiert. Dies gilt zumindest, wenn die Cubase-Installationoption “für diesen Benutzer installieren” gewählt wurde, für ein Cubase 64Bit unter Win7 64Bit.

Midi-Effekt-Presets werden bei mir nicht in der MediaBay angezeigt und können nur direkt im Midi-Effekt gewählt werden.

Hi, Danke für Deine Rückmeldung!
Ich habe 8.0 auf 8.035 und die 8.5 Version. Mit Beiden das gleiche Problem.
Die xml Dateien sind genau hier: C:\Program Files\Steinberg\Cubase 8.5\Presets. In dem Ordner den Du angegeben hast, sind doch normaler Weise nur meine selbst erstellten Presets. Bei der Installation habe ich für alle Benutzer gewählt, und eben mal “ohne”…keine Veränderung! Nur wenn ich manuell die xml Dateien in den von Dir angegebenen Ordner verschiebe, zeigt und lädt z.B. Apache 5 die Presets.
Der Beat Designer hat komischer weise Presets!? Im PlugIn-Manager habe ich separat nochmal den Pfad angegeben.
Also irgendetwas stimmt da nicht:-( Hinzu kommt, das z.B. Pad Shop und Retrologue sehr langsam Presets laden, aber nur mit den r/l Pfeilen, hoch/runter geht flott!?
Ich muss für mich, und auch wohl für ein paar Andere im recording.de Forum, echt sagen: Das Update hätte ich mir sparen können, nur Ärger!.. und mit 8.0 lief doch alles perfekt:-( Selbst die Vorfreude auf Retrologue 2 war durch die viel zu kleine GUI getrübt! Da waren selbst 49€ zu teuer… :imp:
Bild:

Wird das deutsche Forum überhaupt supportet, oder ist man unter sich?

Vielleicht hilft Dir dieser Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
“[…]have in mind that this forum is a user forum, where users or future Steinberg customers can find answers to their problems or questions from other users.
Steinberg provides the technology and platform to support this forum but please have in mind that the moderation is done by Steinberg employees in their free and spare time and if you need urgent support or you couldn’t find what you where looking for here, please use the official support contact methods. You will find the information within your MySteinberg account.[…]”

…wenn man sich nicht selber hilft:-(

Die Lösung: C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Steinberg

hier den Cubase Ordner suchen und Umbenennen und zwar so, das Cubase ihn beim Starten nicht findet z.B. in xyz.
Dann Cubase starten (Ordner-Fenster aber offen lassen!), Cubase legt jetzt einen neuen Ordner dort an, hier jetzt alles von xyz reinschieben, und am besten (wenn es geklappt hat) xyz, dann löschen! Cubase schließen und wieder neu starten.

Das ist der Voreinstellungs-Ordner quasi der spezifisch auf Dich eingerichtet wird, denn würde ich auch “retten”, wenn Du mal Dein System neu aufsetzen musst!

Wenn ich jetzt Quatsch erzählt habe, bitte eben verbessern! Danke!

OK danke euch für die Antworten, dann versuch ich´s nochmal so - beim letzten Versuch habe ich den bestehenden Ordner nur umbenannt - ohne Erfolg.

Mein System AMD Phenom II ,16 GB Ram, Win 7 64bit, Cubase 8.5, Steinberg CI 1 ,
update von Pro 8 (64 bit) auf Pro 8.5 (64 bit) dann Neuinstallation

@ the.slider - ich habe alles richtig gemacht,ich lade so wie du es beschreibst immer erst den Effekt und dann suche ich mir das entsprechende Preset - bin seit Cubase 4 damit vertraut und auf meinem ollen Laptop funktionierts seltsamerweise… seltsam? - Aber so steht es geschrieben
@ Mick Mack - habe upgedatet aber auch komplett neu installiert ohne gewünschtes Ergebnis, und auch bei mir bieten die Effekte nicht die Presetauswahl an.

werde es also gleich noch einmal versuchen ( neuen Ordner anlegen benennen mit was weis ich, den alten Löschen … und hoffen … ach ja die Hoffnung stirbt zuletzt - habe jeden Schritt wie beschrieben ausgeführt, wieder nicht funktioniert Cubase hat beim Start keinen neuen Ordner angelegt!
Nun ja wer braucht schon Presets man muß schließlich wissen wat man will :confused:
sieht so aus als müßte ich darauf warten das Steinberg Pro 8.5 ein wenig überarbeitet :imp:
Greetinx & Thanx