Hallo,
nach jedem Update oder Löschen der “Preferences” muss ich bei jedem Projekt und jeder Midi/Instrument-Spur mein MIDI-Keyboard neu an den Eingang des jeweiligen Kanals routen.
Es muss doch irgendwo eine Standard-Voreinstellung zu finden sein oder eine andere Möglichkeit wenigstens in ein Projekt alle betreffenden Kanäle auf einmal auf das Keyboard zu routen.
Hat da jemand, bitte, Rat…ich finde einfach nicht den passenden Eintrag…sorry
Cubase 14 pro / Win11
Hallo,
innerhalb Deines Projekts wird das jeweils letzte Routing gespeichert. Mit anderen Worten: hast Du das erste VSTi einem bestimmten Eingang zugewiesen, dann bleibt das solange für alle neuen VSTis bestehen bis Du das änderst. Ist das bei Dir nicht so?
Alternativ könntest Du Dir zb Spur-Presets anlegen, aber dann drehst Du eine Extrarunde.
Ich ahne, dass ich Deine Frage falsch gelesen habe: Meintest Du bei bereits bestehenden Projekten alle MIDI-Eingänge auf einmal zu ändern?
In dem Falle:
In der Mixeransicht müssen die Routings der Kanäle sichtbar sein. Oben rechts Dialog aufmachen und dann Routing ankreuzen
Nun kannst Du mit Strg gedrückt alle Kanäle auswählen, deren MIDI-Eingang Du ändern möchtest. Jetzt brauchst Du nur noch einmal Shift+Alt gedrückt halten (=Q-Link temporär aktivieren) und bei einem der Kanäle oben im Routing den gewünschten Eingangskanal für alle Kanäle gleichzeitig auswählen.
Hallo Reco,
DAS klingt nach einer Lösung!
Probiere ich nachher aus…
Ja, ich meinte das für bestehende Projekte…die dann nach einem Update oder
Löschen der Voreinstellungen das Routing zu meinem “Haupt-Eingabe-Keyboard” verloren haben bzw. “All Inputs” anzeigen…und das nervt, weil dann zB der Presonus Faderport immer einen Ton auslöst, wenn man Start etc drückt…
DANKE !!!