Midi-Events stoppen nicht von selber...

Hallo liebe Leute,

ich habe seit einiger Zeit (auch schon mit C10.0) ein Problem im Key-Editor:
wenn ich ein Midi-Event auswähle (egal ob mit Tastatur oder Maus), dann wird der entsprechende Ton abgespielt (soweit ist das ja auch richtig so).
Nur: er hört nicht mehr auf zu klingen, wenn ich den nächsten Ton auswähle, auch wenn das Event nur ein Achtel-Ton lang ist. Es kling also ununterbrochen weiter und wenn ich mehrere Töne nacheinander auswähle, wird das zum Chaos-Klang…

Das ist besonders bei Orgel oder Strings unangenehm.
Um dann den Klang wieder zu stoppen,muss ich das Abspielen starten und wieder stoppen (damit ein “Midi zurücksetzen” auszulösen) - aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Ich meine mich zu erinnern, dass ursprünglich das Event nach der eigentlichen Dauer (z.B. 8tel) aufgehört hat zu klingen.

Ich vermute, dass ich unbeabsichtigt irgend eine Einstellung aktiviert habe oder so - leider finde ich nichts…

Wie kann ich das wieder ändern?`

Vielen Dank,
Hartmut

Schau mal im Listen-Editor nach, ob sich da irgendwo ein Sustain-Pedal eingeschlichen hat (ich glaube, CC64). Oder probier bei einem Hänger aus, ob er aufhört, wenn du eben dieses Pedal kurz antippst und wieder loslässt.
Grüße, Thomas

Hi Thomas,
danke für den Tipp, aber: kein CC64, nur CC1 (Modulationsrad bei meiner Orgel). Ergo hat es auch keine Auswirkung, wenn ich auf’s Pedal trete - der Ton geht einfach weiter…

Keiner sonst eine Idee?!?

Vielen Dank,
Hartmut

Schade, war’n Versuch… :wink: