Liebes Forum,
dankenswerterweise liest Dorico CC1-Modulation – Kurven hinsichtlich kontinuierlicher Werte aus einem MIDI-File aus und setzt die Dynamik defaultmäßig super entsprechend um.
In der DAW nutze ich CC1-Werte und konvertiere diese mit einem MIDI-Modifier nach CC11 für die virtuellen Instrumente, um das Mod-Wheel am Master-Keyboard unkompliziert zu nutzen, (welches eben Werte als CC1 sendet).
Zum Verständnis:
Ist es nicht so, dass eine Dynamik-Kurve eigentlich eher auf CC11 (Expression) laufen sollte, um das natürliche Verhalten von Instrumenten bei steigender Lautstärke abzubilden?
- Sollte ich die CC1-Werte nach CC11 in Dorico umwandeln? Es scheint so zu sein, dass Iconica Sketch Expression auf CC1 empfängt. Kann / sollte ich dies im Sinne einer vlt. eher traditionellen Konvention ändern?
(Es geht vermutlich bei dem Gedankengang irgendwo letztlich um die Frage nach der Kompatibilität bei der Arbeit im Team oder nach Einheitlichkeit innerhalb mehrerer Projekte …)
- Lässt sich in Dorico ein Automatismus nutzen, der Dynamikangaben aus der CC-Kurve generiert?
DANKE!!