Midi-Files bearbeiten

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich in das Bearbeiten von Midi-Files mit Cubase AI 7 einzuarbeiten (bin totaler Anfänger) und habe folgendes Problem:

Wenn ich für eine Spur des Midi-Files ein anderes Instrument des Midigerätes (HALion Sonic SE) auswähle, dann bleibt diese neue Einstellung nur für eine Wiedergabe erhalten. Wenn ich das Midi-File danach nochmals von vorne starte, werden alle Instrumente wieder auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.

Wie kann ich meine Einstellungen speichern? Oder was ist der richtige Weg, um in einem Midi-File bei einem Kanal das Instrument zu ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Makke09

Vielleicht ist entweder in der MIDI-Spur ein Programmwechsel hinterlegt oder im Inspektor ist ein Programm eingestellt, was dann bei der Wiedergabe von vorn dazu führt, dass wieder der Ursprungssound eingestellt ist. Du müßtest dann in der Spur den so genannten Program-change-Befehl herauseditieren (hab aber keine Ahnung, welche Editoren in der AI-Version zur Verfügung stehen) oder im Inspektor einfach den gewünschten Sound einstellen.

Super, danke!! Das mit dem Program-change-Befehl herauseditieren hat funktioniert!