Midi-Filter Dorico 3.5

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Probem in Dorico 3.5: Mein Midikeyboard (Midistart-3) sendet ab und zu komische Pitchbend-Werte. Dadurch klingt zB das Soloinstrument einen Viertelton höher als das Klavier und das macht mich wahnsinnig! Ich habe schon versucht, den Poti mit Reinigungsalkohol sauber zu machen; auch das Abklemmen des Wheels hat nicht geklappt, dadurch wurden permanent falsche Werte nach oben und unten gesendet. Eigentlich brauche ich für meine Arbeit in Dorico kein Pitch Bend. Deshalb folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Midi-Befehle “auszufiltern” so wie in Cubase? Nachdem ich sowohl bei Aufnahme als auch bei “Thru” das Häkchen bei Pitchbend gesetzt hatte, kann ich das Keyboard dort wieder nutzen ohne Ohrenkrebs zu kriegen. In Dorico habe ich so eine Option leider noch nicht gefunden.
Da das Keyboard sonst tadellos funtioniert, möchte ich es eigentlich (noch) nicht ersetzen.

Danke und Gruß,

Christoph

PS: Die Option “Midi-Controller herausfiltern” in den Programmeinstellungen ändert mMn gar nichts…

Auf dem Mac benutze ich das kostenlose Tool MIDI Monitor, um gezielt bestimmte Mididaten zu filtern.

Danke für den Hinweis! Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, ein externes Tool dazwischen zu schalten. “Leider” bin ich Windows User und habe noch kein Pendant zum Mac-Tool gefunden. Die App “MIDI ReLink” aus dem Microsoft Store soll eigentlich genau das auch können, aber irgendwie funzt es nicht. Falls also jemand noch eine Idee hat…

MIDI OX kann filtern , die Frage ist, ob das mit win 10 oder 11 funktioniert:

Danke, ich probiere es mal. Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden: Im Halion Sonic SE kann man auch das PB rausfiltern, für jedes Instrument. Leider speichert er die Einstellungen nicht, wenn ich das Projekt schließe, aber es ist ein Anfang.