MIDI-Ghost

Bitte entschuldigt die vermutlich blöde Frage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich will einen MIDI-Kanal, dem ich einen VSTi als Ausgang zugewiesen habe, zusätzlich auf eine andere MIDI-Spur schicken. Zum Beispiel um Drums zu schichten, aber jeweils nur mit einer einstimmigen Drumspur hantieren zu müssen oder aus welchen Gründen auch immer.

Ich meine früher bei den Atari-Versionen gab es eine “Ghost of” Funktion, wo eine MIDI-Spur einfach mal alle Daten von einer anderen übernahm (mit denn ggf. zu modifizierenden Parametern).

Ich würde so etwas z.B. unter “MIDI Send” erwarten, aber im entsprechenden Kontrollfeld finde ich nur Effekte und keine Routing-Möglichkeiten.

Wie hänge ich eine MIDI-Spur an eine andere? Ich habe eigentlich keine Lust, die kompletten Daten zu kopieren, auch nicht per (im Laufe der Bearbeitung dann ja immer neu zu erstellender) virtueller Kopie. Ich will einfach, dass ein MIDI-Kanal alle Daten eines anderen MIDI-Kanals geschickt bekommt. Wie geht das?

Mittlerweile habe ich die Möglichkeit unter MIDI send gefunden, die entsprechenden Parameter mittels MIDI-Plugin zu ändern. Man kann die MIDI-Daten dann zwar nicht an eine andere MIDI-Spur, wohl aber an ein anderes VSTi senden.

Das klappt wohl ganz gut. Ich vermisse den “Ghost” trotzdem! :slight_smile:

Falls Du von einem MIDI-Part eine Ghost-Kopie erstellen möchtest, diese Funktion gibt es nach wie vor:
Während des Kopierens Shift-Alt gedrückt halten.
Die Verknüpfung der beiden Parts erkennst Du an dem Gleichheitszeichen rechts.
Gruß
Pat

@P A T:
er will doch nicht kopieren…

Danke für den Tipp. Setzt quasi voraus, dass man im kreativen Vorgang immer nur mit einem (großen) Part arbeitet, dann klappt es so. Andernfalls ist es etwas fummelig.

Bin aber mittlerweile relativ zufrieden mit dem MIDI-Send-Plugin “MIDI Modifiers”, das macht eigentlich alles was ich brauche, von Transposition bis hin zum Micro-Timing.