MIDI import und HALion Instrument permantent wählen

Hi,
ich versuche in Cubase ein MIDI file einzulesen was ich vorher im Notensatz erstellt haben (capella). Klappt soweit auch. Die Daten sind da, der HALion ist zugeordnet als Instrument. Jetzt möchte ich andere Sounds einstellen. das kann ich im HALion für die 4 Kanäle. Wenn ich allerdings mit der Wiedergabe an den Anfang springe und erneut abspiele hat er die alten Stimmen die im Original-Midi drin standen wieder. Das passiert auch wenn ich ein Audio-Rendering in eine WAV Datei versuche.
Fragen:

  1. Wie krieg ich die Instrumenten-Änderung permant?
  2. Ich will x Midi-Files den gleichen Klang des HALion (oder eines anderen Synth) verpassen. Wie kann ich das elegant automatisieren, so dass ich nicht jedesmal jede Stimme neu einstellen muss? :unamused:

hallo siegfrieder,

die information, welches instrument bzw. welcher klang geladen wird steht im “list-editor”. dort kannst du die einträge bearbeiten und/oder auch löschen…

mw

Danke. Ich habe Cubase 7 Elements und finde dort keinen “list editor”. Allerdings habe ich es geschafft im KeyEditor den “Controller Change” Kanal anzuwählen und dann mit dem Radierer den ersten Punkt zu entfernen. Wenn ich das in jedem Midi Kanal dann funktioniert es und das Am Halion eingestellte Instrument bleibt erhalten.
Naja, etwas fummelig, Aber tut.

Wäre cool wenn ich den List Editor auch verwenden könnte… :wink: