Midi In Aktivität aber kein Midi Signal

Ich schreibe für einen Freund, der Cubase 8.05 unter Windows 7 verwendet - parallel dazu ist auch noch Cubase 7.5 installiert.
Seit kurzem kann er kein Midi-Signal mehr aufzeichnen bzw. keine VST-Instrumente spielen.
2 Midi In Möglichkeiten - sowohl über M-Audio Keyboard USB IN, als auch über Ketron Midi Out in Tascam US-122 Midi In funktionieren plötzlich nicht mehr.
Es zeigt zwar die Midi Aktivitätsanzeige ein eingehendes Signal an, aber das Midi Signal kommt nicht bei den Midispuren oder VST Instrumenten an.
Es ist kein Midi-Filter bei NOTE in den Voreinstellungen gesetzt - wir haben auch schon alle Voreinstellungen im Benutzer Ordner gelöscht, brachte keine Besserung.
In Cubase 7.5 plötzlich auch das gleiche Problem.
Die Midigeräte sind richtig installiert und werden in beiden Cubase Versionen richtig angeführt.
Ich bin ratlos - ihr auch !?
Danke
Poldi