MIDI in funktioniert aber kein Audio

Hallo. Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner MIDI Eingabe. Ich benutze ein Novation-Launchkey MK4 61. Bis jetzt war kein Problem mit den Noten Eingaben: immer ein Audiosignal. Aber jetzt, der MIDI Signal geht rein, aber ich höre keine Noten. Bei “Capture MIDI” wird alles normal im MIDI Track des Instrumentes eingespielt. Aber ich bin total verloren. Warum jetzt, da es bis Dato immer funktioniert hat? Mein Eistellungen in Cubase 15 Pro scheinen korrekt. Audio in und out sind verbunden, die MIDI Controller alle aktiv. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,
wie Du vielleicht weißt, sind Midi-Daten lediglich Spielanweisungen und beinhalten selber keinen Klang.
Welches Instrument soll denn bei Dir die Midi-Daten empfangen und daraus Klänge erzeugen?

Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Also, das Problem habe ich bei ALLEN Instrumente. Wen ich im Istrumenten Editor das Klavier unten im Fenster mit der Maus betätige, höre ich das Instrument ohne Problem. Wenn ich aber die Tasten des MIDI Kontrollers drücke, bekomme ich kein hörbarer Audiosignal. Cubase hat jedoch MIDI Daten bekommen, denn wenn ich “Capture MIDI” drücke,setzen sich die eben gespielte Noten in de korrekten Instrumenten Track.
Danke im Voraus für die Weiterhilfe.
Mit Besten Grüssen,
Jean-Marc Michels

Dann sollte man als nächstes sicherstellen, dass die jeweilige Spur auch den richtigen Midi-Eingang zugewiesen bekommen hat:

Cubases Inspektor in der linken Zone. Eingang und Kanal müssen stimmen.

Hallo,

Ja, das war’s. Ich habe es jetzt richtig gestellt und alles funktioniert wie es soll. Jedes Isntrument gibt ei Audiosignal beim MIDI Input.

Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit besten Grüssen,

JM Michels

Hi, ich habe das gleiche Problem. Die Midi Spur ist da, aber es erklingt nichts. Hier ist aber der Eingang wie oben beschrieben zugewiesen:

Der Part sieht mir recht grau aus, ist der stummgeschaltet?

Das M für die Spur ist nicht gedrückt, dann wäre es gelb. Gibt es ein Stummschaltung, die ich noch nicht gefunden habe? Das X unter der rechten Maustaste ist auch nicht aktiviert.

Hi,
Du sendest von der MIDIspur “Schlendrian” Controllerdaten auf Kanal 1 an die Instrumentenspur Halion Sonic (oberste Spur im Ordner Halion Sonic). Die scheint aber stummgeschaltet zu sein (S1 Mute). Dort sollte der Fehler zu finden sein.

Nicht das M für “mute”. Du kannst jeden Part einzeln noch stummschalten im “Bearbeiten”-Menü. Da, wo man auch jeden Part einzeln sperren kann. Weiterhin kann man den Halion im Mixer extra noch muten. Das passiert mir ab und zu.Für Reco: Das S1 Mute sieht bei mir auch so aus. Das ist wohl nicht der Fehler.

Ich habe diese Stummschaltung gefunden, die war aber nicht aktiviert. Damit ist der Pegel im Mixer auch ruhiggestellt. Mich verwirrt, daß der Pegel sonst schon anzeigt, nur im Endmix nichts ankommt.

Zur Einstellung S1 Mute in der HALion Spur finde ich auch keine brauchbare Alternative.

Seltsam. Hast du mal eine andere MIDI-Spur im Halion probiert, ob er überhaupt funktioniert?

Wie Reco29 schon geschrieben hat, ist auf der Spur “HALion Sonic” “S1 Mute” aktiviert. Das dürfte ein Quick-Control sein, den du im Inspektor ändern kannst:

Also da gibt es 750 Alternativen. Ich habe keine gefunden, die ein Geräusch macht.

Der Groove Agent läuft. Percussion wird gespielt.

So, der Support hat den Fehler gefunden.

Im Inspector gibt es unter Routing die Einstellungen des Halion Sonic. Dort ist Kanal 1 eingestellt. Unter Instrument bearbeiten ist aber Kanal 1 anfangs noch leer. Den muß ich erst belegen.

Jetzt klimpert’s :slightly_smiling_face:

Hab ich doch gesagt.