midi input-Kanal festlegen

Ausser bei Halion SE fand ich nicht heraus, wie man den midi input-Kanal spezifiziert.

Ich verwende ein software-instrument auf dem MAc und auch iPad welche midi noten und controller-daten auf mehreren Kanaelen sendet und ich moechte einfach nur im respektiven Instrument-Kanal waehlen auf welchen midi input-Kanal er input lesen soll.

Verstehe einfach nicht, wie Cubase dieses eigentlich einfache Problem loest, danke fuer Tips.

Man kann bei Cubase in der Instrumentenspur nicht wählen welcher Midi Kanal genommen werden soll sondern welches Instrument bei einem Multitimbralen Instrument benutzt werden soll. Ich bin da anfangs auch reingefallen. Ich dachte ich könnte die Midispur wählen.
Um einen Kanal auf eine Spur zu Routen musst du einen Filter erzeugen der nur diese/n Kanal/äle durchlässt.
Im Inspector findest du einen Button wo du die Midi Filter anlegen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=vrShi1z2W3E

Danke! (Cubase ist prima, aber irgendwie ist manches in Cubase weniger direkt machbar als in anderen programmen).