MIDI Input unterbricht die Wiedergabe

Hallo,

sobald ich über mein Midi Keyboard (angeschlossen an meine Focusrite Saffire 56 Soundkarte) Noten während laufendem Sequenzer spiele, unterbricht Cubase die Wiedergabe auf allen anderen Midispuren, die externe Geräte ansteuern.
Beispiel: Ich programmiere per Midi Drums im Cubase die dann von einem Hardware Sampler gespielt werden. Möchte ich nun auf einer weiteren Spur eine Bassline einspielen, so wird die Wiedergabe der Drumspur unterbrochen, sobald ich auf dem Midi Keyboard spiele.
Cubase 9.5.41, Mac OS X 10.10.5
Danke für Hilfe!

das wird wohl eine unverträglichkeit des Midi Treibers sein. war das schon immer so?
versuch mal ein neues USB Midi Interface. Denn das Focusrite Saffire 56 ist ja ein älteres Fire Wire interface
ich hab den Vorgänger von dem hier ESI MidiMate eX – Musikhaus Thomann

Danke für den Tip aber egal welches Interface ich benutze, der Effekt ist der gleiche.