MIDI-Insert Effekt Kopieren

Hallo,

weiß jemand wie ich einen MIDI-Insert Effekt auf mehrere Spuren kopieren kann (mit Alt geht das nicht)

ich habe eine sehr große Anzahl an Vst-Instument* Spuren und möchte nun jede mit dem MICRO Tuner in einer historischen Stimmung (Preset) erklingen lassen. das wären pro Spur immer die gleichen 5 Mausklicks und das ist mehr als öde :blush: - gibt es da einen schnelleren Weg?
einfaches Kopieren wie bei den Audio-Inserts scheint hier nicht zu funktionieren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
Gruß Oliver



*über 60 x Groove Agent, aber ich bin mir sicher, bei Halion wäre das Problem genauso

Hi,

mit “Spur duplizieren” vielleicht?

Gruß, Vacsy

Danke für die rasche Antwort.
Das wäre wahrscheinlich naheliegend, wenn ich nicht (hatte ich allerdings nicht so klar angegeben)
über 60 jeweils völlig unterschiedliche GrooveAgent Spuren hätte mit jeweils ganz anderen Samples.

Das geht per dragdrop in der Mix Console.

kannst du mir das bitte erklären ?

wo in der MixConsole kannst DU M I D I insert effekte sehen oder gar kopieren ???

Eventuell ja in diesem ominösen “Insert Effekte” Rack Dingens…?! :confused:

Meinst Du / Ihr diese hier ?

Dann blenden wir noch die MIDI-Kanäle ein, damit wir die MIDI-Inserts auch sehen.

ja, natürlich kann man für MIDI-Spuren die MIDI-Insert Effekte drag&drop kopieren

ich habe aber (steht oben) 60x verschiedene GroveAgent Spuren
ich müsste jetzt also 60 neue MIDI-Spuren erzeugen, jede Spur auf einen anderen GroveAgent routen
und hätte dann allerdings die Möglichkeit ein MIDI insert (zB MicroTuner) für alle MIDI-Spuren etwas schneller zu ändern

ich gebe zu, dass ich auf diese Möglichkeit nicht gekommen bin

das ist zwar deutlich besser als MicroTuner für 60 GroveSpuren zu ändern
allerdings weit entfernt von einer idealen Bedienbarkeit
. . (immerhin muss ich, trotz Verlinkung der MIDI-Spuren jeden einzeln mit Alt drag&drop verschieben)
bei den Audi-Inserts zB geht das gleiche für alle verlinkten Spuren automatisch sobald ich ein Insert verändere

Weit entfernt von IDEAL* aber tatsächlich (wie von mir gewünscht :wink: ein deutlich schnellerer Weg…

Kriegt es jemand noch komfortabler hin als ich mit dieser Lösung?



pS: wenn ich bei einer ausgewählten GroveAgentSpur <Spur hinzufügen MIDI> (perShortcut) auswähle
. . wird diese automatisch auf den GroveAgent geroutet
. . das geht deutlich besser als 60 MIDI Spuren hinzufügen und dann jede einzeln neu zu routen
. . und wieder was gelernt :smiley:

*mein LieblingsAdjektiv

Ich würde Vacsy’s Ansatz nehmen:

Eine Midispur mit Deinem gewünschten Effekt vorbereiten.
59x duplizieren mit Shortcut
Dann hast Du nun insgesamt 120 Spuren, 60 mit Effekt vorbereitete und 60 Spuren mit den Midifiles.
Nun Ctrl A und alle Midifiles auf die vorbereiteten Spuren verschieben.
Die nun 60 leeren Spuren wieder löschen und fertig

Also schneller geht’s nun wirklich nicht…

…es sei denn, jemand erfindet MIDI-Gruppenspuren :grin:

MIDI-Spuren duplizieren?
Also der Aufwand jede der 60 neuen MIDI-Spuren einzeln auf den richtigen GroveAgenten zu routen übersteigt dabei die Arbeitserleichterung bei weitem - oder ich mache einen Denkfehler, aber das scheint mir gegenüber meiner Lösung völlig kontraproduktiv zu sein.

MIDI-Gruppenspuren?
mein “Problem” ist ja gerade, dass die 60 eben keine Gruppe bilden sondern jede (GroveAgent) völlig eigenständig ist
alleine das war schon ein riesen Aufwand.
es würde doch völlig ausreichen, wenn die MIDI-Inserts von verlinkten Spuren genauso reagierten wie die Audio-Inserts
da reicht ein Klick und ich kann den Hall (oder was auch immer) für alle Kanäle gleichzeitig ändern

Ich kenne Groove Agent nicht, aber hat der keine Keyswitches, oder Program changes? :open_mouth: