MIDI InsertEffekt: Mehrere Takte wiederholt eine Note halten

Mit den MIDI-Insert-Effekt “Beat Designer” kann man einfach mit einen beliebigen Drum-Synth einen Beat anwerfen (der durchgehend spielt) ohne mit “unendlich vielen” Kopien einen Loop basteln zu müssen.

Aber z.B. beim “iZotope - Breaktweaker” bringt das einen nichts, weil man wegen des Designs des Drum-Synths (Objekt basierender Pattern-Editor) mit einer gehaltenen Note ein Pattern abspielen muss.

Ein Key-Editor Pendant zum “Beat Designer” wär der Oberhammer…

Mein Vorschlag war schon im früheren Forum, eine weitere Spurklasse einzuführen.
Wir haben den wunderbaren Akkord-Track.
Wie wäre es mit einem Drummer-Track?
mit schnell switchbaren Patterns, es können dann Loops automatisch mitlaufen, mit einem Klick werden auf Wunsch Midi-Takte generiert usw. Diese Spur kann dann auf ein VSTi-Drummer geroutet werden oder ein VSTi beinhalten usw.

Unbedingt mehrere VSTi gleichzeitig mit einen “Drummer Track” bedienen können!

oberhammer wäre ja auch wenn man akkordspur, “drummer track”, MidiEffekte: “Key-Editor”, arpache etc in echtzeit spielen könnte und auf andere patterns (mit fills) umschalten…

Ja, das sehe ich auch so, LoopBreaker!
und die Pattern dann Live antrigger-/umschaltbar per Midikeyboard oder Controller…
Cubase ist Oberliga in Sachen Midi- und Composing - da wäre so etwas genial… :sunglasses:
Und sogar sicher gut umsetzbar. Wäre sehr dafür!

Voll!!!

Mit einen MIDI-Insert, eine Note z.B. 2 Takte halten und wieder von vorne abspielen, geht aber jetzt nicht, oder?

Kann man sich MIDI-Plugins selber programmieren?