Midi-Interface zum Abspielen und Clicks

Hi,

ich benutze für Cubase 5 ein Stage-Piano über Midi, das ich über einen kleinen USB-Midi-Port an den Laptop angeschlossen hab. Dank Asio4All klappts auch halbwegs mit dem Einspielen… ein bisschen Latenz ist natürlich nach wie vor. Mein Hauptproblem ist aber folgendes: Wenn ich mehrere Spuren über VST-Instrumente (etwa mit Kontakt) im Sequenzer abspiele, kommt es ständig zu Knackgeräuschen (Clicks) und Aussetzern. Mir ist klar, dass das an der CPU liegt, die durch den Treiber völlig überlastet ist. Die schrottige OnBoard-Soundkarte unterstützt ja kein Asio. Ein bisschen geholfen hat da eine Arbeitsspeicheraufstockung. Das wars dann aber auch auf dem Wege, mehr passt da jetzt nicht mehr rein.

Die einzige Lösung ist wohl eine externe Soundkarte mit ASIO-Unterstützung über USB. Ich bin schon länger auf der Suche, aber das ist gar nicht mal so einfach, im Netz vernünftige Infos zu finden. Oft fehlen eben die Angaben zu Asio und da scheint das manchmal so, als ob das Teil zwar ganz toll analog aufnehmen kann, aber eben die Midi-Verarbeitung auf der Strecke bleibt (und nur darum gehts mir). Preislich wär ich so bis 200 Euro dabei. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?

Vielen Dank! :slight_smile:

Dustin

Hallo Dustin,

schauste einfach hier auf der Steinbergseite. Kaufen kannste das z.B. bei thomann.de, da ist es auch noch etwas billiger…

http://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/ur22-usb-audio-interface.html

mw