Midi Kanäle im Halion Sonic SE

Hallo in die Runde,
zunächst vorweg. Ich bin noch in der Demo Ausprobierphase Cubase 7 Elements.
Bevor ich hier kaufe möchte ich soviel wie möglich testen.

Meine Kenntnisse Midi sind begrenzt - ich habe nur folgende Frage.

Ein altes Masterkeyboard habe ich über das Audiointerface an den Rechner angeschlossen (Win7 64bit)
Über eine neue Spur öffne ich das Instrument und kann die Klänge abspielen.
Im Multiprogram Rack lege ich ein paar Sounds ab, die in der MIDI Übersicht einem Kanal zugeordnet sind.
Neben den Icon “DIN-Buchse” kann man nun die Kanäle auswählen.
Ich höre aber nur Kanal 1, auch wenn ich am Keyboard andere Kanäle einstelle.
Den Verdacht das Keyboard sei ev. kaputt habe ich mal mit einer Software überprüft. Hier werden alle Kanäle und alle Töne richtig angezeigt.

Habe ich da vllt. irgendwo einen Denkfehler und suche was was gar nicht geht?

Wäre schön wenn jemand antworten könnte.

Da Du den HALionSonic über eine MIDI-Spur ansteuerst, musst Du die MIDI-Kanaleinstellung dieser Spur (unter dem Ausgangs-Routing) auf den gewünschten Kanal stellen, oder aber auf “Alle” (das geht in beiden Fällen über den Inspektor).
Im letzteren Fall wird der gesendete MIDI-Kanal des angeschlossenen Masterkeyboards weitergeleitet.
Gruß
Pat

Ja, danke für die Antwort.
Zunächst war ich ziemlich verzweifelt weil ich überhaupt kein Ausgangs-Routing im Inspector gefunden habe.

Der “Fehler” war dass das über “Spur hinzufügen:Instrument” auch gar nicht geht.
Erst als ich mit VST-Instrument rumprobiert habe, und neue Spuren mit H.Sonic SE-MIDI erstellt wurden, funktionierts :smiley:
Da muss man erstmal drauf kommen.

PS: Sehe gerade dass es im Handbuch beschrieben steht, aber 544 Seiten muss man erstmal durchlesen :slight_smile: