MIDI Kanallautstärke (Anfängerfrage)

Hallo,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit MIDI in Cubase Elements 8 und scheitere glorreich.
Ich habe eine alte MIDI-Datei eingelesen und habe jetzt viele Möglichkeiten, die Lautstärke der Spuren zu verändern. Die Mixkonsole, den Mix-Tab im HALion SE Fenster oder den Edit-Tab in demselben. Was ich aber offenbar nicht schaffe ist, die in der MIDI-Datei hinterlegte Spurlautstärke zu verändern. Egal ob ich in der MixConsole oder im HALion-Fenster die Fader einstelle, sobald ich den Song neu starte, springt die Lautstärke wieder auf den alten Wert.
Die Datei wurde vor rund 20 Jahren mit Sion Quickscore erstellt, wo man im Zweifel einfach in eine Eventlist gehen kann, die alle MIDI Events und Controller sehen und editieren kann. In Cubase habe ich noch nicht gefunden, wo solche Basics versteckt sind.
Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen.
Vielen dank schonmal.

Versuche mal den Listeneditor.

Danke für die Antwort. Der Listen Editor ist erst ab der Artist-Version dabei. Scheint so als wäre Cubase Elements dann doch eher ein Spielzeug, als eine DAW :frowning:
Schade, daß Quickscore in Sachen Audio nicht viel bietet. Da muß ich wohl nochmal investieren.

Das hab ich nun vorausgesetzt, schade. Nächste Möglichkeit wäre, mal im Keyeditor nach den verwendeten Controllern zu sehen. Oder gibt es den in Elements auch nicht?

1 Like

Hallo Armit,

versuche mal im Key-Editor unten auf dem Plus (+) eine neue Controller Spur zu erzeugen.
CC7 Main Volume:

Hoffe ich hatte dich richtig verstanden.

Gruß Jonas

1 Like

Den Keyeditor gibt es in Elements und damit konnte ich die Controllerevents auch tatsächlich löschen :). Vielen Dank für den Tip.