Midi Keyboard erzeugt keinen Sound mehr in Cubase 11

Moin!

Ich habe kürzlich von Cubase Pro 10.5 auf Cubase Pro 11 geupdated.

Nun kann ich mein Midi Keyboard (Akai MPK Mini) nicht mehr benutzen, weil ich Soundoutput mehr bekomme wie vor dem Update.

Cubase erkennt das Keyboard, ich sehe auch Midi-in Aktivität.
Aber egal wie ich Cubase konfiguriere, ich bekomme keinen Sound zu hören, wenn ich eine Midispur mit Midi Keyboard als Midi Input Routing und z. B. Halion Sonic (Grand Piano in Slot / Kanal 1) als Midi Output Routing definiere.
Ich sehe die gedrückten Tasten in Cubase, wenn ich mit dem Stift-Tool per Hand einige Noten im Editor setze erklingen sie auch - nur das Midi Keyboard erzeugt nichts Hörbares.

Auf einer Akkordspur das Einspielen der Akkorde per Midi Keyboard funktioniert, ich höre dort auch was ich spiele.

Woran kann das liegen? Ich bin wirklich ratlols und stehe auf dem Schlauch!

Hi neundreiviertel :wink:

hmm, hab mal mein Keylab angestöpselt.
Bei mir geht’s wenn ich z.B.: folgende Einstellungen tätige (es gehen aber auch andere Kombinationen):

Studio-Einstellung

Midi-Spur
grafik

Halion-Spur
grafik

Wichtig ist, dass in der Midi oder Halion -Spur die Aufnahme und/oder der Monitor aktiv ist .
Bei mir geht manchmal der Stereo-Out auf ‘Mute’, wenn ich im Halios ein neues Preset einlade.

Mixer-Ansicht Routing
grafik

Mach doch mal bitte Screen-Shots von Deinem Setup.

VG, Paul

Das MIDI-Keyboard selbst erzeugt keinen Sound, sondern nur Steuersignale für das VSTi (HALion Sonic), das dann den Sound generiert.
Kommen die Steuersignale, speziell die Note-on und Note-off-Befehle nicht nur in Cubase, sondern auch am VSTi an? Das siehst Du an der Anzeige:
image

Wenn diese Anzeige im Rhythmus Deines Keyboard-Spiels blinkt und trotzdem nichts zu hören ist, dann gibt es wiederum mehrere Möglichkeiten, z.B.

  • falscher MIDI-Kanal
  • MIDI-Noten außerhalb des im VSTi eingestellten Bereichs

Fehler im Audio-Bereich schließe ich aus, da die Wiedergabe der manuell eingezeichneten Noten funktioniert.

Hallo…

Im laufendem Cubase mal das Midiboard ausschalten und wieder anschalten, oder USB Stecker abziehen… Sollte dann wieder funktionieren…

Gruss mkzwoo

Hallo!

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Mein Setup seht ihr auf den folgenden Bildern:

Bei der Spur MIDI 01 habe ich im Moment des Screenshots etwas auf dem MPK Mini gespielt und deswegen ist auch der türkise Balken sichtbar.

Screenshot 2021-07-06 at 00.42.24
Bei der Halion Spur habe ich es ebenso gemacht, dort ist aber kein Output erkennbar.

Screenshot 2021-07-06 at 00.27.56

Wenn ich im Halion Sonic per Maus spiele, funktioniert es einwandfrei (ich höre dann das Akustikklavier).

Hier der türkise Balken ist Midi in Aktivität sobald ich auf dem MPK Mini Tasten drücke. Das ist die Anzeige ganz unten rechts in der Ecke in Cubase.
Screenshot 2021-07-06 at 00.43.07

Im Halion Sonic (VSTi) selbst kommt keinerlei Signal vom MPK Mini Keyboard an - die Lampe (bei P.A.T im Bild rot umkreist) bleibt bei mir durchgehend dunkel.

Auch das Ab- und wieder Anstöpseln des Keyboards ändert nichts.

Bin gespannt, was euch dazu noch einfällt! :slight_smile:

Werden denn MIDI-Events aufgenommen, wenn Du auf Aufnahme drückst und spielst?
Wenn ja, wäre davon ebenfalls ein Screenshot interessant.

Wenn nein - :thinking:

Hast Du das Keyboard evtl. gleichzeitig als Fernsteuergerät eingerichtet - z.B. als generischen Controller?

Hallo!

Aufnahme funktioniert tatsächlich:


Wiedergabe des Aufgenommenen auch…
Allerdings höre ich auch beim Aufnehmen nichts von mir Gespieltes.

Und das Grundproblem (keinerlei Sound über Cubase wenn ich direkt das Keyboard spiele) besteht entsprechend unverändert…

Das Lautsprechersymbol (neben dem Aufnahmesymbol) ist in MIDI- und Halion-Spur nicht aktiv - also wird beim Reinspielen per MIDI kein Ton ausgegeben.

Hallo…

Nein daran liegt es nicht, siehe weiter oben… Bei Ihm wird es an was ganz anderes banales liegen… Gehe mal davon aus, dass du den Treiber schon neu installierst hast?? Ist der Controller aktiv?? Was hast du für eine Soundkarte, ist das Onboard im Moment??

Gruss mkzwoo

Mich auch noch einmische: Ist MIDI-Thru in den Programmeinstellungen aktiv?

2 Likes

Wow, das war im wahrsten Sinne des Wortes der “Haken” an der Sache!

Midi Through war nicht aktiv.
Habe es eingeschaltet - funktioniert wieder.

Klasse, vielen Dank!

Respekt, fweiser63! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
Danke dafür!

Manchmal sind es die einfachsten Dinge. Gern geschehen.