MIDI Keyboard funktioniert nicht mehr in Dorico (V.5+6)

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass mein MIDI Keyboard, ein Nectar SE 49 in Dorico nicht mehr funktioniert. In Sibelius geht es einwandfrei, ebenso z.B. in Ableton. Ich habe bereits den PC und Dorico mehrfach neu gestartet und das Gerät im Geräte-Manager deinstalliert und neu installieren lassen. Ohne Erfolg! Merkwürdig ist, dass ich alle Instrumente in der Partitur “spielen” kann. Das heißt, ich höre alles, aber es wird nichts notiert. Ich arbeite jetzt seit Version 3.5 mit Dorico, bin aber jetzt plötzlich ratlos. Merkwürdig ist ebenfalls, dass in D.6 unten rechts angezeigt wird, dass das Audiogerät nicht reagiert. Was aber Quatsch ist, denn es läuft ja. In Dorico 5 besteht das Problem auch, allerdings ohne die Meldung in der unteren Ecke. Ich hab irgendwas von neuen Windows MIDI Features gelesen. Kann das damit zusammenhängen?

Gruß,

Christoph

Ohmann. Endlich gefunden. Es war die WinRT Midi Checkbox. Die darf bei einem kabelgebundenen Keyboard wohl nicht aktiviert sein. Bis man das gefunden hat… Komisch dass es zwischendurch dann wieder in D. 5 ging, dann wieder nicht. Wahrscheinlich war die Audio Engine durch die ständigen Neustarts überfordert. Jetzt geht die Eingabe wieder mit beiden Keyboards.

Ich hab immer noch ein Problem, das nur in Dorico 6 auftaucht: Ab und zu gibt es Aussetzer bei der Erkennung. Bedeutet: Plötzlich wird ein gespielter Akkord als Einzeltöne erkannt. Außerdem höre ich neuerdings beim Öffnen eines Projektes einen einzelnen Ton (“hohes f”) sobald die Wiedergabevorlage geladen wurde. In dem Fall ist das der erste Ton der ersten Partie… In Dorico 5 treten die Fehler nicht auf. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?