MIDI Keyboard Problem

Hallo Steinberg Friends, :slight_smile:

Entschuldigt das wenig aussagekräftige “Subject” aber mir fällt keine kurze prägnante Beschreibung für mein Problem ein.
Dabei ist es simpel erklärt:
Mein MIDI-Keyboard (Akai MKK49) ist nicht verbunden wenn ich den Computer aus dem Ruhezustand “aufwecke”.
Das bedeutet ich muss Cubase schließen, das Keyboard an und wieder abstecken, Cubase wieder starten, Projekt öffnen, etc. etc…
In den Energiesparoptionen habe ich nichts gefunden was mein Problem gelöst hätte, und auch sonst fand ich über Google nichts brauchbares. (Reconnect-scripts oder ähnliches bringen mir nichts da ich mir ja den Neustart von Cubase, vor allem das erneute laden von Projekten ersparen möchte)

Mein System:
Windows 7 Professional 64bit, Zwei Xeon E5630, 16GB RAM,…
Das Keyboard ist direkt mit dem USB port am Mainboard verbunden, kein hub…
Werde mir mal ein Netzteil besorgen, vielleicht ist das die Lösung…

Jemand sonst eine Idee?


Liebe Grüße,

Jakob

Wenn das MIDI-Keyboard in den MID-Anschluss-Einstellungen von Cubase (unter C6.5 zu finden bei “Geräte → Geräte konfigurieren” zu sehen ist, dann könntest Du mal versuchen, es zu deaktivieren und dann wieder zu reaktivieren (das Kreuzchen bei “Sichtbar” setzen). Ich gehe mal davon aus, unter C7 ist es nicht viel anders.
Evtl. davor nochmal die USB-Verbindung kappen (das Kabel am PC abstöpseln) und wieder verbinden.

Ich konnte auf diese Weise schon das Runterfahren und Neustarten von Cubase verhindern.
Andererseits würde ich Dir eher raten, den Ruhemodus von Windows abzuschalten, zumindest den automatischen.

Gruß
PAT

Hallo Pat,

Super Tip! Deaktivieren, ab und wieder anstecken und re-aktivieren funktioniert!

Habe es zwar jetzt nur kurz (ohne offenes Projekt) getestet aber es scheint zu funktionieren.

Danke für die Hilfe!