Midi Keyboard spielt nur interne Cubase Synths fehlerfrei ab

Hey!
Benutze Cubase Pro 8.0.10 64bit und habe eine M Audio Axiom 49 (2nd gen) in Verwendung. Das Problem ist, dass beim Anspielen von externen Synths wie bspw. Massive, FM8 oder Omnisphere oftmals der Sound “hängen” bleibt, d.h. dass Massive/Cubase immer noch den Sound der Taste C3 wiedergibt obwohl ich die Taste nicht mehr spiele. Das Problem tritt aber nicht dauerhaft auf, trotzdem oft genug um das Ganze unspielbar zu machen. Manchmal hilft es mehrere Tasten kurz anzuschlagen, dann hört der Dauerton wieder auf - manchmal auch nicht.

Komischerweise tritt das Problem aber nur bei externen Software Plugins auf, bei internen Cubase Synths wie bspw. dem Prologue NICHT! Jetzt stellt sich für mich die Frage wo hier das Problem liegt? Am Axiom, oder doch an Cubase und der VST Bridge zu den externen Synth Plugins?

Das Axiom und die einhergehende DirectLink Funktion funktioniert sonst einwandfrei mit Cubase.
Wäre um Lösungen, Ratschläge, Tips und Tricks sehr dankbar :slight_smile:

lg

Nutzt du denn 32 Bit Plugins? Oder warum sprichst du die Vst Bridge an? In dem Falle würde ich auf die 64 Bit plugin Versionen umstellen. Die brauchen keine Bridge.

Habe das Problem auch ab und zu (ohne Bridge), allerdings nicht so stark wie Du. Besonders, wenn ich mit dem Laptop die Keyboard-Tastatur benutze. Konnte das Problem noch nicht auf bestimmte Syths eingrenzen (die von Cubase benutze ich nicht).

Bei mir hilft es, wenn ich noch mal den Ton spiele, der gerade hängt.

Wenns dafür ne Lösung geben sollte, würde ich die aber auch ganz gerne wissen!

Ich benutze auch diesen keyboars typ. Allerdings ohne direkt Link. Ganz normal über midi Kabel ohne USB mit einem Netzteil. Die Transport Tasten habe selber programmiert. Ich habe bisher keine Probleme beobachten können.
Ich denke der Note off Befehl geht bei euch verloren.

Neue Erfahrung. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Midi und Synthesizer. Ich spiele gerade mit dem Waldorf Nave. Bank tsching. Caterogy FX. Patch 1920. Betätige eine Taste und es läuft bis der Strom ausfällt. Die gleiche Taste nochmal und es hört auf. Es ist einfach nur Taste Anschlagen und “Start die Sequenz”. Zweites Keyboard währe gut, dann kann man dazu was anderes spielen. Quasi Melodie. Andere Taste zweimal und es hört auf.
Das zu meinen Experimenten. Wer weiß, vielleicht gehört das zu dem Problem des TO.

Nachtrag, klappt nicht immer mit dem beenden des Tons durch Tasten anschlagen. Scheint so oder so programmiert zu sein. Viel zu lernen für mich und wenig Zeit.
Schönes Plugin der Waldorf Nave.

Hi Plan9,

Ich glaube nicht, dass das was mit dem Problem des TO zu tun hat. (zumindest nicht mit meinem)

Es geht um ganz normale unterschiedliche Synthesizer, bei denen (ohne irgendwelche Sequenzen abzuspielen) sogar im Init Mode beim Spielen bestimmte Töne/Tasten hängen bleiben und solange wiedergegeben werden, bis man diese noch mal drückt.

Das mit dem Note-Off Befehl klingt logischer. Aber woran kann das liegen, bzw. kann man das irgendwie ändern?

Haut doch mal einen MIDI-Monitor in die MIDI-Inserts…