MIDI Keyboard und VST Instrument nicht synchron

Hallo Zusammen,
Ich bin hier ganz frisch im Forum und habs wie üblich durchsucht und noch nichts zu meinem Thema gefunden.
Daher das neue Topic…
ICh bin eher der Musiker als der Produzent und daher hab ich beim Arbeiten mit Cubase Artist 7 des öfteren schonmal hier rein geschaut und Hilfe für meine Probleme gefunden.
Nun habe Ich mir fürs Demo recorden mal den Spass erlaubt und ein Alesis Midi Keyboard gekauft was auch beim Plug und Play sofort funktionier es hat sich allerdings folgendes Problem ergeben.
Das Midi Board und die VST Instrumente sind nicht synchron miteinander…d.h wenn ich auf dem Board die Taste C drücke, dann erklingt beim VST Instrument ein Cis.So beim Probieren ist es nicht weiter schlimm, da ich den Fehler ja erkannt habe und so umdenken kann, allerdings macht es wenig Spass, da ich nicht der begnadete Keyboarder bin und eher an der Gitarre und Bass zu hause bin.
Desweiteren nutze Ich Cubase mit den VST Instrumenten erst genau eine Woche und hab vorher nur Gitarre, Bass und Vocals selbst recorded und kenne mich daher garnicht mit den Konfigurieren von Pads oder eben Midi Boards aus.
Kann mir da einer von euch lieben Leuten weiter helfen?
Ich hoffe es ist ein leicht zu lösendes Problem…also wenn einer von euch einen Tipp für mich hat oder einen Link oder Sonstiges, dann immer her damit.
Es würde mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Pato

Das Problem kann verschiedene Ursachen haben, daher erst einmal etwas Grundsätzliches zum Ausprobieren:

  1. Eine kurze MIDI-Spur einspielen. Die entstandene Spur mit dem Key-Editor öffnen. Wurde ein gespieltes C als C registriert, ist das Keyboard richtig eingestellt. Wurde ein C als Cis registriert, ist entweder das Keyboard oder der MIDI-Input transponierend eingestellt.

  2. Ein anderes VST Instrument auswählen. Bei einigen VST-Instrumenten klingen die Noten “falsch” (ca. einen Halbton zu hoch), wenn die im Projekt eingestellte Sampling-Frequenz 48 kHz beträgt. (Technisch gesehen: Das VST-Instrument ist auf 44.1 kHz “geeicht” und liefert bei anderen Sampling-Frequenzen ein falsches Resultat.)

Vielleicht hilft das schon weiter.