MIDI Keyboards können MIDI Tracks aufnehmen , aber keine VSTIs ansteuern ????

Hallo in die Runde,

ich kann mit verschiedenen Hardware Midi Keyboards Midi Tracks recorden und auch abspielen.

Ich kann mit denselben MIdi Keyboards aber keine VSTi antriggern auf einer Instrumentspur

Wie gesagt: Das MIDI INterface wird erkannt , die Kanäle sind aktiv, aber VSTi Kanäle verweigern sich .

Hat jemand einen Tip , woran das liegen kann ?

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Irgendwo ist im Routing noch etwas falsch eingestellt.

Wie sieht es aus, wenn Du mit dem VSTI eine vorhandene MIDI Spur abspielen lässt ?
Funktioniert das ?

Hallo Nikkin, Danke für die Antwort:

Ja, wenn ich eine MidiSpur abspiele, spielt auch das VSTi .

Aber ich frag mich, wie soll denn das Routing ein Problem sein, wenn ich Midi Tracks normal aufnehmen kann ? . Bei Logic oder Studio One und auch Samplitude stell man halt das Midi Device ein und gut ist. Das gilt dann vom Routing her genau so für VSTI wie für reine Midi Tracks.

Da ist bei Cubase anders (??)

Einfach mal die MIDI Thru Einstellungen aktiv setzen und ggf. Filter deaktivieren.

svennilenni, vielen Dank

Midi through war de-aktiviert. Sicherlich ein naiverFehler, Mea Culpa.