MIDI-Latenz hoch mit Line6 KB37

Hallo zusammen,

für das schnelle Setup zwischendurch verwende ich ein Line6 KB37 (Audiointerface mit integriertem MIDI-Keyboard, USB2.0). Mein Problem: Hohe Latenz beim Spielen von Software-Instrumenten.

Der Line6-Treiber (unter Mac-Systemeinstellungen) ist auf minimale Latenz eingestellt. Unabhängig davon, wie hoch/niedrig ich die Sample-Einstellung im Audio-Treiber unter Cubase wähle, gibt es eine deutliche Verzögerung zwischen Tastenanschlag und Klangausgabe, ich schätze rund 20 ms. Bei 64 Samples sind erste Knackser zu hören, da zeigt Cubase knapp 5 ms Verzögerung an, die tatsächlich Verzögerung ist aber deutlich länger.

Das KB37 steckt direkt am Mac, ohne USB-Hub. Treiber sind aktuell.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Mein System: Cubase 6, MacBook Pro, OSX Lion

Du hast nicht noch irgendwo nen Insert Effekt, der die Latenz erzeugt, oder?
Hast du mal Verzögerungsausgleich Einschränken beim Einspielen gedrückt?

Nein, habe ich noch nicht gemacht - die Funktion kenne ich gar nicht.

Trotz der Latenz habe ich einige Aufnahmen gemacht: Offenbar kommen die Midi-Daten im Timing an, das Problem scheint eher die Ausgabe zu sein (Klangerzeugung und/oder Audio-Latenz). Mit meinem anderen Equipment (MOTU Traveler, P80-Masterkeyboard) habe ich derartige Probleme nicht.

Mal sehen.

EDIT: Unter Garageband klappt es ohne Verzögerung … und in einem testweise angelegten, neuen Cubase Projekt ist die Latenz ebenfalls weg. Strange. Dabei ist das ursprüngliche Projekt nichts besonderes: Zehn während einer Probe aufgenommene Live-Spuren, ein paar Cubase-eigene Effekte (Comp, Hall etc.) - mehr nicht. Jetzt wollte ich halt per Keyboard einen alternativen Basslauf einspielen.