Midi Latenz Probleme unter Win 7

Hallöle.

Ich habe mit meinem aktuellen Setup seltsame Probleme bei der Arbeit mit MIDI.

Wenn ich einfach nur abspiele, läuft alles gut, auch polyphonie, alles synchron.
Wenn ich einfach nur einspiele, ohne dass etwas läuft, ist auch (meistens) alles gut.
Wenn ich allerdings beides parallel betreibe, also etwas abspiele und gleichzeitig dazu etwas einspiele, kommt das System arg ins straucheln und das eingespielte erklingt mit arger Latenz, manchmal auch gar nicht oder abgehackt. Auf jeden Fall scheint hier irgendeine Komponente ziemlich überfordert zu sein.

Im Verdacht habe ich mein USB-Interface (Midisport 2x2). Allerdings habe ich dieses Problem auch erst unter Win7. Das Interface habe ich vorher auch unter Win XP verwendet, und derlei Probleme nie gehabt. Nichtmal ansatzweise.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich genauer rausbekommen kann, woran es liegt? Oder evtl. noch an irgendwelchen Systemeinstellungen oder Programmeinstellungen (Cubase Artist) herumschrauben?

Ich habe versucht, dazu im Internet zu recherchieren. Leider waren die Themen so vielfältig wie teilweise auch unsinnig. Das mir noch plausibelste war dort, dass z.B. Virenscanner oder dgl. einem “reingrätschen”. Leider hätte ich vermutet, dass dies deutlich eher bei Audio passiert, aber nicht bei Midi. Und Audio läuft alles prima. Oder irgendwelche Interrupts (IRC?), die doppelt belegt wären. Das ist mir allerdings ohne weitere Hilfe dazu zu systemnah, ich bin da nicht so der Hardware-Kenner.

Im Übrigen scheint dieses Problem sowohl aufzutreten, wenn ich einen externen Sounderzeuger verwende, als auch wenn ich parallel über etwa Halion die Klänge erzeuge. Abspielen alleine hier, ohne Probleme. Einspielen geht auch. Aber sobald ich ein paar Spuren abspiele, und dazu eine weitere aufnehmen will, bekomm ich die Latenzen nicht mehr in den Griff.

Lustigerweise ist das allerdings kein konstantes Phänomen. Manchmal kann ich einige Minuten ohne Latenzen arbeiten. Und dann, als würde da irgendwie ein Garbage Collector überlaufen und anfangen zu rödeln, wird es wieder ganz schlimm und ruckelt und hakt und es werden bei zu viel Polyphonie auch Noten abgehackt oder verschluckt. Und das bei Midi. :frowning:

Bin für jede Hilfe dankbar …