Midi Latenzzeit

Hallo Leute

Habe mir einen gebruachten Controller (Novation ReMote 25L) gekauft und benutze das Teil mit Cubase 6 Artist und Kontakt 5. Leider aber hat es eine Latenz/Verzögerung von fast einer Sekunde wenn ich spiele. Unbrauchbar so. Liegt es an der Soundkarte? Onboard Soundkarte von “Realtek”.

Viele Grüsse
David

Das vermute ich mal stark. Die Realtek-Dinger taugen nicht wirklich zur Audio-Produktion. Tip: hol Dir ne anständige Soundkarte und falls das noch ein paar Tage dauert (bis Weihnachten oder so :wink: ) installiere solange den ASIO4All-Treiber und wähle den an in Cubase.

Danke vielmals. Hast nen guten Tipp für ne preiswerte Karte? LG

Kommt darauf an, was Du unter preiswert verstehst. :wink:

Meine ist z.B. eine Presonus Firestudio Mobile, die kostete rund 300,- € und ist für meine Zwecke richtig gut.
Für MIDI nehme ich ein ESI MIDIMate II für 18,- €. Am Firestudio ist zwar MIDI mit dran, aber das funktioniert nicht so 100%ig. Der MIDIMate hingegen ist genauso zuverlässig wie damals mein Atari. :sunglasses:

Realtek taugt zu garnichts. Sofort abschalten und externe Soundkarte dran. Komplete Audio 6 ist Grade runtergesetzt auf 199€

Hei
Aber Komplete Audio 6 ist doch mehr für DJ’s? Hat ja nicht mal Midi Anschlüsse. Vieleicht habe ich einfach auch keine Ahnung =)

Steinberg UR22 ist günstiger aus das Komplete Audio 6.

Wenns günstig sein soll:
Focusrite Scarlet 2i2, Roland Ua-22 Duo Capture EX, Steinberg UR22

Ich würde zu dem Roland Gerät tendieren,
die Treiber sollten hervorragend sein und eine extrem niedrige Latenz ermöglichen.
So zumindest die Erfahrung mit dem Roland Octa-Capture.
Die beiden anderen Geräte sollen bessere Mikrofon Vorverstärker haben.

Hallo zusammen

Danke für die Tipps, werde mich auf jeden Fall rumschauen

Gruss