Midi-Loops mit Akkordspur abspielen

Moin,
ich bin auf Win10 mit Cubase Pro 11 unterwegs.
Ich habe eine “Akkordspur” aus einer Klavierspur generiert und würde nun gerne einen MidiLoop über diese Akkordspur abspielen??
Mit einem VST Instrument.
Ich meine ich habe das in einem Tutorial von Holger gesehen. Ich finde es aber leider nicht wieder.
Ein VST-Instrument abspielen ist kein Problem…
Oder hab ich etwas falsch gesehen/verstanden?

Gruß
KLaus
Vl hat jemand eine Idee oder kann mir sagen, wo ich das im Tutorial (10.0/10.5/11.00) finde.

Hallo Klaus,
ich denke, dass du einfacher beschreiben musst, was du zu tun versuchst.
Es gibt in cubase Akkordspuren, dort kannst du aber nur akkorde eintragen, demnach verstehe ich den Ausdruck ‘Aus einer Klavierspur generiert’ nicht.
Wenn du ein MIDI-File abspielen willst (was soll ein MIDI-Loop sonst sein?), kannst du einfach eine Instrumentendpur erstellen, und das MIDIfile da drauf ziehen. dann wird das file mit dem Insrument abgespielt.
Ein VST Instrument kann man genauso wenig ‘abspielen’ wie eine Geige.
Erklär mal, was du hast und was du damit tun möchtest.

schöne Grüße,
Ralf.

Wenn Du die Cubase Complete Serie von Holger hast, dann müsstest Du das Video hier finden:

Kann natürlich sein, dass sich die Nummerierung inzwischen (für C11) geändert hat.
Vielleicht meldet sich @tsching ja selbst mal dazu ?

Eigentlich ist es ganz einfach. Du musst die MIDI-Spur, auf die Du Deinen Loop legst, auf “Akkordspur folgen” stellen. Im entsprechenden Bereich des Inspectors gibt es dann noch einige Einstellungen, die richten sich nach den Ergebnissen, die Du haben möchtest. Melodien können z.B. live transformiert werden, so dass sie an die Skalen der Akkordspur angepasst werden.

1 Like

Hi,

hier findest Du das aktuelle Inhaltsverzeichnis der Cubase Complete 11 Tutorial Collection: https://audio-workshop.net/daten/cc_coll_inhalt.pdf
Wie man sieht, werden Akkordspur und -Pads in den Kapiteln 4.11 bis 4.13 inkl. praktischem Anwendungsbeispielen erklärt, so dass sich diw Frage des Threadstellers hier sicherlich beantworten lässt.

1 Like

Moin,
danke für die Hilfe!

Gruß
Klaus

1 Like