MIDI-Masterkeyboard wird nich nach Cuibase-Start erkannt!

Hallo,
ich hab mal eine Frage an alle.

ich hab ein riesiges Problem wenn ich nach dem Start von Cubase mein Midi-Masterkeyboard anschliesse bzw. aktiviere.
es wird dann nicht mehr von Cubase Pro 8.5 als MIDI-Gerät bzw. MIDI-Eingang erkannt. hab schon in in den Geräte-Einstellungem alles versucht :open_mouth: aber nichts hat funktioniert, ausser dann Cubase wieder neu starten zu müssen. was einen riesigen Zeit-und Nervenaufwand benötigt. :open_mouth: hat irgendjemand von euch das selbe Problem, wenn ihr nach dem Start ein MIDI-Gerät aktivieren wollt? Thankx for help

Ja wir alle. Cubase ist immer noch nicht “hotplug fähig” (nennt man das glaub ich).

Abhilf kann ein midiinterface was IMMER am Computer steckt schaffen: und dort das masterkeyboard anstecken…


Hoffentlich ist cubase9 dann hotplugfähig.

Lg

Ich habe es mal an einen der Moderatoren per PM geschickt.
Das ist natürlich für eine DAW die aus dem Midi bereich entstanden ist eine armes Bild. Andere DAW,s köennen das. Auch unter Windows. Um es vorweg zu nehmen.
Nein es ist kein Windows Problem. Und ja, unter MacOSX soll es funktionieren, trotzdem ist es kein Windows Problem sondern es ist in Cubase einfach nicht eingebaut. Mehere DAWs und die Standalone Instrumente von Native Instruments können das.

Natürlich benötigen die Leute die noch nie versehentlich einen falschen, oder unabsichtlich einen Stecker, gezogen haben, auch nicht bei Live auftritten, dieses feature nicht. :wink:

Danke für eure Antworten.
hötte jetzt eigentlich gedacht dass ich voll der idiot bin, und das irgendwo in den preferences zu händeln ist.
hab auch fl studio, wo das völlig einfach zu machen ist. per enable-button. - Steinberg muss das unbedingt
verbessern, weil es echt doof ist wenn während der Session nicht nur aus Gründen des Steckerrausfalls sondern bei mir z.B.
bei langen Sessions vor dem Laptop, den Computer zum Strom sparen in den Standby-Modus schicke oder da mir tatsächlich auch wegen Überlastung der USB-Port/ die USB-Ports des öfteren einfach abschalten und aus ist es…