MIDI Melodie und Gesang anpassen?

Moin,
ich bin auf Win10 mit Cubase 11 Pro unterwegs. Folgende Frage:
Ich habe eine Melodie als Midifile und eine Sängerin, die diese Melodie ganz ordentlich singt. Trotzdem sind immer wieder kleinere Unsauberkeiten vorhanden. Kann man das irgendwie „automatisch“ anpassen oder muss ich das „händisch“ anpassen.
Ich hab in der Anleitung nix gefunden. Vielleicht aber auch nicht an der richtigen Stelle gesucht.
Vl hat jemand einen Tipp :thinking:
Ansonsten allen einen schönen Restviertenadvent.
Gruß
Klaus
nicht schimpfen wenn’s ganz einfach ist…. dieses „Problem“ hab ich zum ersten Mal. Will gerne auf meine alten Tage noch was lernen …:wink:

Meinst Du das Timing, die Intonation oder noch etwas anderes?
Klar gibt es Tools zur Korrektur dieser “Unsauberkeiten”, allerdings sollte man nicht alles automatisch korrigieren lassen, sonst geht auch das “Menschliche” verloren.

Die Tools, die Cubase dafür zur Verfügung stellt, sind im Audio-Editor unter VariAudio zu finden.

Die wahrscheinlich älteste automatische Tonhöhenkorrektur kommt von der Fa. Antares.
Deren Tool - AutoTune - kannst Du als VST-Effekt in Cubase nutzen
Antares Auto-Tune Pro - der Standard für professionelle Tonhöhenkorrektur (antarestech.com)

Es gibt inzwischen aber auch noch eine ganze Reihe anderer, mehr oder weniger guter Korrekturwerkzeuge, von Freeware bist teuer.
Mein Rat wäre, dass Du Dich erstmal mit VariAudio (und auch AudioWarp) beschäftigst, beides in Cubase Pro enthalten. Tutorials dazu findest Du u.a. bei YouTube,
Cubase 11 für Anfänger #5 VariAudio & AudioWarp - YouTube

Pitch Correct wäre auch noch möglich… zumindest für die reine Tonhöhenkorrektur…
Dieses Plugin hat einen MIDI Input und wird mitgeliefert.

Aber wenn es mehr Möglichkeiten bedarf
kommt man um eine Beschäftigung mit den speziellen Tools nicht herum.
Zu den von @P.A.T vorgeschlagenen Tools kann man noch Melodyne hinzu fügen.
Kostet aber extra Geld so wie Autotune auch.

Ich würde mit dem Editor anfangen, das lohnt sich am ehesten sich damit zu beschäftigen und man kommt schon sehr weit damit.

Moin,
Danke erstmal.
Timing ist nicht das Problem. Immer mal wieder bisschen Intonation.
PitchCorrect schau ich mir mal an.
Ansonsten mach ich das wohl „händisch“ mit „VariAudio“ (AudioWarp).
Melodyne oder Autotune anzuschaffen lohnt sich für mich nicht wirklich.
Bin Pensionär und mache das Ganze eher als Hobby!
Bleibt gesund und alles alles Gute

Klaus