MIDI Multiedit

Sorry, dass ich das Forum zu zuspame, aber ich finde es übersichtlicher ein Thema pro Thread als : Newbie hat Fragen :wink:

MIDI-Multiedit: Was meine ich damit?

Ich wähle zwei oder mehr Spuren aus und kann diese in einem Editor bearbeiten. Bei Scoring macht das für mich schon Sinn, bei den MIDI-Events eigentlich auch :slight_smile:

Habe ich im Handbuch nichts drüber gefunden.

Newbie Fragen müssen sein, gehören hier eh rein - und sind sicher auch spannend für Mitlesende, Elias.

Zu deiner Frage, eine simple Erklärung:
im KeyEditor stellst die Ansicht auf “Part” um - so lassen sich mehrere ausgewählte Midi-Regions (Spuren) gleichzeitig in nur einem KeyEditor anzeigen und bearbeiten. Die Farbgebungen werden dann aus dem Arrange(Mixer) gespiegelt und komplett auf die Midi-Noten übertragen. Klickt man einen Midi-Balken an, wird automatisch auf die zugehörige Spur(VSTi) umgeschaltet. Sehr praktisch und übersichtlich, nicht nur für orchestrale Komponierungen:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cubasemidipar26utpdf0le.jpg



Andererseits ist auch der “Inplace Editor” diesbezüglich sehr zu empfehlen,
wenn man viele “synchrone Übersichten” im Arrange direkt untereinander editieren möchte (ähnlich ProTools)

http://vic.emerson.perso.neuf.fr/Cubase/Triplets_Grid2.jpg

oder:
http://desmond.imageshack.us/Himg695/scaled.php?server=695&filename=55302858.png&res=landing


.

Zuerst muss er allerdings die entsprechende Programmeinstellung aktivieren, die da heisst “Editoren verbinden” (Wenn ich mich richtig erinnere…)

oh, ich dachte das wäre default-mässig eh drin? aber stimmt, danke f. Hinweis!

War auch für mich sehr nützlich zu wissen, daher: Vielen Dank.

Danke, hätte auch nur bisschen weiterlesen müssen, dann hätte ich’s sogar selbst gefunden :wink:

Yeah, und im Scoring werden auch die ausgewählten Spuren so angezeigt, wie ich’s gern hätte. Super!

Hier bei mir war tatsächlich “Editoren verbinden” als Default aktiviert.