Midi Notelänge automatisch kürzen wenn Part gekürzt wird

Hallo allerseits,

wie kann ich einen Part so kürzen, dass die enthaltenen Midi Noten nicht über die Part Grenzen hinaus gehen.

Habe z. B. einen Part der über 2 Takte geht und die Noten darin über die volle 2 Takte gehalten werden. Schneide ich in der Mitte um ihn auf 1 Takt zu kürzen, werden trotzdem die Noten nach wie vor über die 2 Takte gespielt.

Hi Stefan,

die Midinoten sind dann wahrscheinlich nicht genau on point. Mag sein, dass es ne einfachere Lösung gibt aber ich mach das einfach so:

Ich öffne Midi-Editor, markiere die Noten, die ich kürzen will, kürze die Noten mit der Mouse und gut ist.

Schneide ich den “Part” im Arrangefenster, bleiben die Midiinformation erthalten. Sieht man, wenn man den Midi-Editor dann wieder öffnet. Die Noten sind dann zwar ausserhalb aber dennoch vorhanden.

Hab mir noch nie weitere gedanken daran verschwendet, weil es ja so funktioniert.

Viele Grüße
Stefan

In den Programmeinstellungen gibt es das Hackerl: “MIDI-Noten beim schneiden teilen” (o. so ähnlich)

Und mit den Timestrechwerkzeug (3x “1” drücken = Pfeil mit Uhr) kann man die Noten im Verhältnis zum “Event-Kasterl” kürzen.

Ich frag nochmal in die Runde - evtl weiß ja doch jemand eine Lösung, weil mich das Problem stört…:

Stellt Euch Strings vor, die über 4 Takte gehalten werden. (Midi Spur). Kürze ich den Part nun von 4 Takte auf 3 Takte (durch zusammen schieben oder schneiden), werden leider die Midi Noten nach wie vor über den Takt 3 gespielt. Ideal wäre, doch, wenn Cubase so intelligent wäre, die Noten nur bis Ende der Partgrenze zu spielen…!

Hallo Stefan,

ich muss zugeben, dass mir dies in all den Jahren der Cubasenutzung bisher nicht aufgefallen ist -
vorab: du hast Recht !!
Also ich schneide immer mit ALT, oder verwende das Auswahlbereichswerkzeug, um Midi-Events im Arrange zu schneiden oder halt nach Wunsch zu kürzen. So geht es sicherlich auch den meisten anderen Usern.

Wünschenswert wäre es sicher, dass ein Midi-Event sich exakt genauso wie ein Audio-Event verhält:
nämlich, wenn man das Ende des Events Richtung Anfang nach links schiebt, dass mit dem neuen Ende des Events auch die Midi-Noten auf diese Position abgeschnitten und verkürzt werden. (oder auch, wenn man den Anfang nach rechts verschiebt, dass der Startpunkt der Midi Noten “mitwandert”).
Aktuell geht das meiner Meinung nach nicht, diese Noten klingen weiterhin der früheren Länge nach aus. Das kann man im Midi-Editor überprüfen, sie sind immer noch vorhanden.
Vielleicht ist es sinnvoller, alle größeren Midi-Bearbeitungen sowieso im Midi Editor zu machen, oder man nimmt den Kontext-Editor. Ansonsten würde ich dir raten im Arrange mit ALT zu schneiden, auch hier den überstehenden unnötigen Eventrest geich zu löschen.
Nun, ich habe zumindest keine Lösung alternativ hierzu gefunden. In Cubase 5 ist es übrigens ganz genauso.

Gruss
Central