MIDI-Noten-Eventdauern prozentual kürzen

Hallo,
gibt es eine Funktion, mit der man nach einer Längenquantisierung die Dauer aller MIDI-Noten-Events prozentual kürzen kann? Wenn ich MIDIs für den Import im Notensatzprogramm Finale (2011) aus Cubase 5 exportieren will, bringt die Längenquantisierung optisch dort die saubersten Ergebnisse, aber durch die 100%ig Länge spinnt die Abspielfunktion dort manchmal, obwohl es keine Überlappungen zwischen den MIDI-Events mehr gibt.

Also wäre es klasse, alle MIDI-Notendauern auf 90% oder so kürzen zu können, damit hinter jeder Note eine Minipause entsteht (“non legato” für Musiker). So eine Funktion habe ich auch schon mal für andere Zwecke vergeblich gesucht.

Wenn es solche eine Funktion gibt, wo finde ich sie, in der Anleitung und unter den Rechtsklick-Optionen habe ich sie nicht finden können.

Grüße
hqmusic

Setze alle Noten auf die gleiche Länge, danach gehst Du in den Listen-Editor, markierst alle Noten und nimmst von der Länge soviel wie gewünscht weg. Theoretisch reicht ja 1 “Tick”, daß kein legato entsteht.

Da das ein sehr komplexes Stück ist (allein der Partiturauszug für die Git. hat 19 Seiten), kommen da von der Ganzen bis zur 32stel-Note alle Notenwerte vor, da ist es nicht sooo sinnvoll, alle Notenwerte auf die gleiche Länge zu setzen. :wink:
Daher der Wunsch nach prozentualer Reduzierung, ähnlich wie bei der Bearbeitung der Anschlagstärke.

Ich hab so etwas in einer anderen Software auch schon gemacht, ich glaube das ging mit Cantabile Professional (Demo/Trial), das möchte ich mir aber nicht nur für dieses Feature kaufen…
Cubase sollte doch so mächtig sein …

Geht mit dem Logical Editor.