midi-noten werden nicht aufgenommen

Habe jetzt mehrere Stunden herumprobiert aber den Fehler nicht gefunden.
Ich sende midi-noten, in diser Hub-Anzeige wird eingehende midi-Aktivitet angezeigt, die Eingaenge sind richtig selektiert und im Geraetemanager als aktiv angezeigt. “Record” ist aktiv. Woran kann das nur liegen? (Es geht mit Logic und mit Ableton, nur nicht mit Cubase (habe zur Zeit noch die Elements-Version, aber in Folge Specs sollte es mit der auch funktionieren)). Danke fuer Hilfe. Ach ja, benutze einen Mac.

Im Chord Pad kann ich auch sehen, wie noten “aufleuchten”, also richtig erkannt werden. Waerend der “Aufnahme” verlischt dann diese Anzeige, das Ganze bleibt wie en aussieht haengen bei der/den Note(n) die zuletzt hereinkamen, diese werden dann auch in der midi-spur gespeichert (also als laaange/ konstante Note(n)).
Ist das ein Bug? Oder woran kann es nur liegen?

Das hört sich bitter an, würde versuchen Cubase neu zu installieren und dann mit verschiedenen “updateversionen” probieren ob es geht.

Würde überhaupt noch mit der 7.5er Version Arbeiten, welche man hier runterholen kann, und warten bis die 8er schon ein paar “Update-Zyklen” hinter sich hat…

Die “Pref. löschen/unbenenn” sollte man immer versuchen wenn man ein “Cubaseproblem” hat
und wenn man eine neuere Cubase-Version installiert: die “Pref.”, von der alten, vor der neuen CB Version verstecken bis sie sich einen eigenen Preferences=“Cubase Anwendungseinstellungsordner” angelegt hat, sonst übernimmt das neue Cubase die Einstellungen vom Alten und das kann auch eine Fehlerquelle sein… Wie man Pref.s löscht wird hier beschrieben.

Und poste welches System Du hast bzw. mach dir eine Signatur (ist auch praktisch für einen selber wenn man sein System nachschauen muss, aber wär nicht schlecht wenn man die Signatur dann trotzdem in den Thread kopiert [wenn da das System drinnen steht^^] um für die Nachwelt die Info zu erhalten wenn man die Signatur wieder ändert… :slight_smile:


Lg

Danke mal fuer die Antwort, habe das Problem aber bisher nicht beheben koennnen. Preferenzen/ alle MIDI-Einstellungen alle systematisch durchprobiert, nichts.
Die Noten kommen an, aber sobald “Aufnahme” aktiviert wird, bleiben die zuletzt gesendeten Noten “haengen”.

Cubase 7 Elements war ganz neu installiert vor einigen Tagen, da hatte es schon nicht funktioniert. Jetzt nach update zu 8 funktioniert es nach wir vor nicht. Frustrierend. Bin nah daran Cubase aufzugeben und auf einen DAW zu setzen, der auf dem Mac funktioniert anstatt zu Artist upzugraden, ist ja da sicher genau das gleiche Problem.

Könnte es sein, dass MIDI thru aktiv ist, sobald Du auf Aufnahme schaltest?

Habe mit MIDI thru aktiv und nicht aktiv probiert, das macht keinen Unterschied.

Das Problem hatte ich auch schon mal mit einer älteren Cubase-Version (ich glaube 5 oder 6). Ich bin mir nicht sicher, ob das die Lösung war, aber ausprobieren kannst du es ja mal:

Ich habe einen Windows PC und in Cubase folgende Einstellungen gemacht:
Geräte/Geräte konfigurieren/MIDI-Anschlusseinstellungen:
Hier die Optionen “Systemzeit verwenden für Windows-MIDI-Eingänge” und “Systemzeit verwenden für Direct Musik Eingänge” aktiviert.

Du benutzt ja einen Mac. Vielleicht gibt es da ähnliche Optionen?

Danke, aber ich habe bislang beim Mac solche Einstellungen nicht gefunden, alle Dokumente von Steinberg weisen auf diese Windoews-settings hin, keines bezieht sich auf dieses Probelm beim Mac, aber es gibt user, die dieses Problem beim Mac hatten und nie eine Antwort von Steinberg im Forum bekamen, keine Ahnung, ob es geloest wurde oder nicht.

ja, diese einstellung gibt es auf dem mac nicht. du könntest mal ein video von den einstellungen und dem, was du tust und wie du aufnimmst machen… und was ist zb. diese hub-anzeige. im hub wird bei mir gar keine midi aktivität angezeigt…??

Na ja, mit Artist geht es auf jeden Fall, vielleicht ist das eine Begrenzung von Elements, ich habe es damit nicht hinbekommen.