Midi oder Instrumentenspur für VST?

Ich möchte einen neuen Song mit NI Kontakt 5 und mehreren Instrumenten (Multi) vom Soundset Retro Machines MKII
erstellen.

Ich frage mich nun soll ich eine Track Instrument / Instrumentenspur anlagen und weitere Midi Spuren erzeugen (mit Spur hinzufügen Midi) oder ein Rack instrument erstellen?

Gibt es irgend ein Gravierenden Unterschied zwischen Track / Rack Instrument seit 7.5?

Was mir aufgefallen ist bei Rack instrumenten gibt es einen Midi Kanalzug sowie im Inspector ein Reiter VST Instrumente was es bei Track instrumenten nciht gibt.

Nutzt ihr noch Midi Spuren oder hat sich das seit 7.5 erledigt?

Im letzten Tutorial von Holger Steinbrink zu diesem Thema wird empfohlen: Instrumentenspur anlagen und weitere Midi Spuren erzeugen (mit Spur hinzufügen Midi).

Hi danke für deine Antwort.

Kann man das irgendwo online einsehen? Ich denke du meinst das Tutorial von Audio Workshop, oder? http://tutorize.com/de/technologie/1591-cubase-75-praxis-tutorial-video/preview

Ich habe mir nochmal dazu Gedanken gemacht: Ein Nachteil von Instrumentenspuren ist, wenn du dein Projekt weiter geben willst und dein Gegenüber zwar die gleiche Plugins hat aber z.B Cubase 6, da sind Insrumentensppuren ja nicht Multitimbral / dein Gegenüber kann also nicht die Spuren nutzen.

Bei Midispuren öffnet sich ja eine weitere Spur VST Instrumente, da hast du eine Übersicht deiner Midiparameter wie Volume, Afterouch, Pan usw. bei nstrumentenspuren mußt du dich erst mühsam durchklicken.



Ja, das Tutorial meine ich.

Kann man denn überhaupt C7 Projekte in C6 laden - unabhängig , ob C7 Funktionen genutzt werden oder nicht?

Zur eigentlichen Frage:
Ich würde in den meisten Fällen eine Instrumentenspur gegenüber einer Midi-Spur vorziehen.
Schon allein den Aspekt, dass du damit eine Spur im Projektfenster sparst und dir nicht auch ständig bei eingeschalteten Projekt-Mixer-Sync die Spur im Mixer wegswitcht, wenn du etwas im Midikanal spielen möchtest.
Der Vorteil von Midispuren hingegen ist wieder, dass man das ausgehende Midi-Signal über Midi-Sends weiter-routen kann.
Das geht so bei reinen Instrumentenspuren leider nicht.

ich verwende schon ewig keine midispuren mehr.