Midi Parameter festsetzen

Hi Gemeinde,
seit Tagen versuche ich in Cubase 7.5 krampfhaft in eine Midispur die von mir im Inspector eingegebene Programmnummer mit der Funktion “Midi Parameter festsetzen” in die Midispur zu übernehmen klappt aber nicht,wenn man unter Geräte z.B.Yamaha Tyros 4 eingerichtet hat.Wenn keine Instrumente hinzugefügt wurden,sprich Programm 1 eingestellt wird,dann erscheint in der Midispur auch Programm 1(Listen Editor),wie gesagt nur nicht wenn Geräte hinzugefügt werden.

Was mache ich falsch?

Hier mal Auszug aus der Anleitung Seite 537

MIDI-Parameter festsetzen
»MIDI-Parameter festsetzen« wendet alle Inspector-Einstellungen dauerhaft auf die ausgewählte Spur an. Die Einstellungen werden zu den MIDI-Events addiert und alle MIDI-Parameter werden danach zurückgesetzt. Diese Funktion betrifft folgende Einstellungen für MIDI-Spuren:
-Einige der Einstellungen im obersten Inspector-Bereich (Programm- und Bank-Auswahl und die Einstellung des Verzögerungsreglers)
-Die Einstellungen auf der Registerkarte »MIDI-Parameter« (»Transponieren«, »Anschl +/-«, »Anschl. Komp.« und »Längenkomp.«)
-Die Einstellungen auf der Registerkarte »MIDI-Insert-Effekte« (dies ist z. B. nützlich, wenn Sie einen Arpeggiator verwenden und die hinzugefügten Noten in »echte« MIDI-Events umwandeln möchten)
Die folgenden Part-Parameter werden ebenfalls berücksichtigt:
-Die Einstellungen für »Transponieren« und »Anschlagstärke« für Parts, die in der Infozeile angezeigt werden – ohne Berücksichtigung des Lautstärkewerts.

Hallo S-Man,



Bisher funktionierte dies von dir Gewünschte bei mir, dennoch habe ich diese schon länger nicht mehr mit exteren Gerätschaften verwendet. Ich bin leider unterwegs, kann es daher gerade leider nicht in Cubase gegenchecken.

Aber probiere doch mal die andere Funktion “Midi in Loop mischen

_Sie haben aber auch die Möglichkeit, alle Einstellungen dauerhaft auf die MIDI-Events anzuwenden, d.h. sie in »echte« MIDI-Events auf der Spur umzuwandeln. Wenn Sie z.B. eine Spur transponieren und die transponierten Noten in einem MIDI-Editor bearbeiten möchten, sollten Sie im MIDI-Menü den Befehl »MIDI in Loop mischen« auswählen. Durch diese Funktion werden alle MIDI-Events auf allen nicht stummgeschalteten
Spuren kombiniert, die Spur-Parameter und Effekte werden angewendet und ein neuer MIDI-Part, der alle bei der Wiedergabe zu hörenden Events beinhaltet, wird erstellt.

  1. Vergewissern Sie sich, dass alle außer der/den gewünschten MIDISpur(en) stummgeschaltet sind.
    Wenn beim Mischen nur die Events einer einzigen Spur berücksichtigt werden sollen,
    können Sie auch den Solo-Schalter für die entsprechende Spur einschalten.
  2. Stellen Sie den linken und rechten Locator so ein, dass der zu mischende Bereich von ihnen umschlossen wird.
    Nur die Events, die sich innerhalb dieses Cycle-Bereichs befinden, werden zusammengemischt.
  3. Wählen Sie die Spur aus, auf der der neue Part erstellt werden soll.
    Sie können eine neue Spur erstellen bzw. eine bereits bestehende verwenden. Wenn sich auf der ausgewählten Spur im Cycle-Bereich bereits Daten befinden, können Sie festlegen, ob diese beibehalten oder überschrieben werden sollen.
    \
  • Wenn Sie Bank-Select und Programm-Wechsel Befehle in MIDI Parts schreiben wollen, achten Sie darauf das der linke Locator ganz an den Projektanfang gesetzt ist. Unabhängig, von der MIDI Part Position oder Länge.
  • “MIDI in Loop mischen” funktioniert nur, wenn der MIDI Spur Ausgang im Inspector auf einen physikalischen MIDI Ausgangs-Port oder VST-Instrument geroutet ist. Ist der Spur Ausgang auf “Nicht verbunden” eingestellt, funktioniert “MIDI in Loop mischen” nicht.
  • Wenn Sie Tranpose-Werte schreiben wollen muss “Insert-Effekte mit einbeziehen” im Dialog “MIDI Mischen-Optionen” aktiviert sein._

Gruss erstmal,
Cent.

Wow :smiley:
das war mal ausführlich erklärt,vielen Dank.Ich glaub jetzt brauche ich eine Woche um das zu verstehen :smiley: :smiley:

Kannst du(kannst gerne mich auch duzen)bitte auch mal das mit dem “Parameter festsetzen” trotzdem mal probieren?

Vielen Dank nochmal für deine Mühe :wink:

Ich habe mir extra viel Mühe gemacht und einen Auszug aus der Anleitung gepostet damit der Mr."Schau in die Anleitung"thinkingcap nicht motzt :laughing:

Ich habe schon lange nichts mehr von dem Kollegen gelesen,ist der noch aktiv?

Grüße S-Man

Nein nein, S-Man, du missverstehst! :mrgreen:
Natürlich kommunizieren wir hier im Forum per “Du”, Ehrensache, wir sind ja unter uns (Cubasern). :wink:
Ich habe halt so meine eine kleine Tipps´n Tricks-Sammlung auf dem Rechner, das Kursive postete ich somit einfachst per Copy and Paste. Nix Wildes also, die Anrede “Sie” war halt mit dabei. Hoffte zumindest, der Tipp da oben halft dir irgendwie weiter (?) Nun, wir werden ja sehen…
:wink:

C.