MIDI-Parameter festsetzen

Tach zusammen,

ich benutze Cubase Elements 7.0.80 und verzweifle seit geraumer Zeit daran, Programmwechsel dauerhaft zu speichern. An Hardware habe ich u.a. einen Roland Integra-7 angeschlossen, den ich überwiegend nutze. Ich möchte ein Midifile öffnen und über den Inspector für jede Spur den gewünschten Sound einstellen und dann so wieder speichern. Laut Handbuch gibt es die Funktionen “MIDI in Loop mischen” und “MIDI-Parameter festsetzen”. Die letztgenannte Funktion wendet alle Inspector-Einstellungen dauerhaft auf die ausgewählte Spur an. Aber nicht bei mir. Ich kann ändern, was und wie ich will und speichern, aber nach dem erneuten Laden sind die originalen Einstellungen wieder da. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Wie kann ich die Inspector-Einstellungen dauerhaft speichern?

Gruß, Lehmann

Schau Dir den MIDI-Part mal im Listen-Editor an.
Dort siehst Du, ob und ggf. an welcher Stelle der PrgChg festgesetzt wurde.
Im Listen-Editor kannst Du den Programmwechsel (und wenn Du willst, auch alle anderen MIDI-Befehle) auch manuell eintragen.
Gruß
Pat

Pat, danke für Deine Antwort, aber in meiner Cubase-Version gibt es keinen List-Editor.
Es ist mir schon klar, dass ich die Programmwechsel und/oder auch MSB- bzw. LSB-Einträge in jeder Spur manuell verändern oder löschen kann. Aber dass will ich eben nicht.
Ich möchte die Funktion “MIDI-Parameter festsetzen” nutzen und das funktioniert nicht.
Falls jemand eine Idee hat, wie ich vorgehen muss, dann bitte melden.

Gruß, Lehmann

Mit dem Befehl “MIDI-Parameter festsetzen” wird der Programmwechselbefehl, der vorher im Inspektor stand, ganz an den Anfang des MIDI-Parts geschrieben. Er wird auch mit abgespeichert. Soweit funktioniert das - sicher auch bei Dir.

Das Problem: Der originale PrgChg-Befehl aus der MIDI-Datei wird damit nicht gelöscht. Und der steht normalerweise nicht ganz am Anfang der Datei, sondern leicht zeitversetzt dahinter. Das hat sich so etabliert, um die MIDI-Hardware, die zur Wiedergabe verwendet wird, nicht aus dem Tritt zu bringen.
Damit sollte klar sein, warum Du immer noch den ursprüngliche Sound hörst - der wird als letzter wieder angewählt.

Da Du keinen List-Editor hast, könntest Du das Problem lösen, indem Du den Anfang der MIDI-Pats, in dem sich die diversen MIDI-Voreinstellungen befinden, einfach abschneidest und löscht. Du erkennst den Bereich an den starken MIDI-Aktivitäten. Die Noten-Befehle beginnen meist erst deutlich dahinter.
Anschließend kannst Du die Parts mit den Voreinstellungen aus dem Inspektor füttern.

Gruß
Pat

Hi Pat,
danke für die schnelle Antwort.
Nachdem ich jetzt ein bisschen weiter getestet habe, musste ich feststellen, dass Cubase den neuen Programmwechsel nicht einfügt und abspeichert. Das geschieht erst dann, wenn der vorhandene Programmwechsel gelöscht wurde (egal an welcher Stelle der Befehl gesendet wird).
Unter Logical-Presets habe ich aus der Gruppe “Standard set2” die Funktion “del patch changes” genutzt. Die löscht in der gewählten Spur alle Programmwechsel (inkl. Bank select MSB und LSB). Danach funktioniert auch die Funktion “MIDI-Parameter festsetzen”.
Danke für Deine Anregungen.
Gruß, Lehmann

Hi Lehmann,
danke für die Rückinfo.
Ich selbst kann das nur mit Cubase Pro 8.5 testen.
Und da verhält es sich genauso wie zuvor beschrieben:

  1. MIDI-File laden
  2. Sound im Inspektor ändern (Im Beispiel von 1 auf 5)
  3. MIDI festsetzen
  4. MIDI-File speichern.
    Nach dem Laden zeigt der Listeditor folgendes Bild:
    PRGCHG.PNG
    Erstaunlicherweise wurde der PrgChg 5 sogar 2x eingefügt.
    Aber er ist nicht wirksam, da unmittelbar danach der ursprüngliche PrgChg 1 folgt

Gruß
Pat