Midi-Parameter Zufall

Hallo zusammen!

Kurze Frage: Gibt es irgendwo noch etwas mehr Erklärung zu den Midi Zufallsfunktionen als es das Handbuch hergibt?
Dort steht ja im wesendlichen nur das es das gibt …
Mir fehlen so info wie:
Was stelle ich denn sinnvollerweise für min und max Werte ein um Länge/Anschlagsstärke zufällig zu variieren?
Bzw. was bedeuten denn die Zahlenwerte überhaupt / worauf beziehen sie sich?
Was bedeutet denn genau die Längenkompensation?

Gruß

Carsten

Hi Carsten,

ob es noch weiterführende Erklärungen gibt, weiss ich nicht. Die Zahlenwerte bedeuten wohl im Längenbereich “Ticks”, also die kürzeste MIDI-Längeneinheit und bei der Lautstärke die tatsächlichen Werte (im Bereich von 0 – 127). Das Dumme daran ist, dass du wohl nicht sehen kannst, was passiert, die Wiedergabe wird schon randomisiert, aber deine angezeigten Daten bleiben so, wie du sie eingestellt hast. Am besten probierst du es aus, leg die Werte so hoch, dass es stört, dann drehst du langsam zurück. Wenn deine Cubaseversion den “Logical-Editor” hat, dann bastel dir damit ein paar passende Presets, da bekommst du dann angezeigt, was sich verändert. So hab ich es gemacht, dauert eine Weile sich einzuarbeiten, lohnt sich aber :wink: