Midi Parts zusammen kopieren (merge) und Ghost parts

Hallo, ich benutze Cubase schon fast der ersten Stunde, auf Atari noch.

Ich habe da mal eine Frage und finde leider keine Antwort.

Früher konnte man aufgenommene Midi Parts zusammen kopieren, indem man die Parts mit eine bestimmten Tastenkombination aufeinander geschoben hat (Ich glaube es war STRG + ALT …oder so)

Ebenso gab es damals Ghost parts. Als Beispiel man hat ein Part aufgenommen, und als ghost part dann kopiert.
Hatte man dann in dem ersten aufgenommenen Part was geändert waren alle anderen Ghost Parts auch geändert.

Gibt es diese Funktion noch? Ich glaube diese Funktionen gab es ab der VST 5er Version.

Danke schon mal.

Hallo,

zumindest zu den ‘Ghost Parts’ kann ich was sagen: Der Begriff hat sich geaendert. Wahrscheinlich tun ‘Shared Copies’ das, was du meinst.

Beim ‘mergen’ von MIDI sehe ich irgendwie den Sinn noch nicht, sollte aber auch gehen.
Vielleicht hat da jemand anders ne Idee…

schoene Gruesse,
case

Ja, das geht immer noch:
Programmeinstellungen > Bearbeitungsoptionen > Häkchen raus bei “Keine Event Überlappungen”. Man kann auch ein Keycommand hierfür frei definieren.
Gibt IMHO noch andere Lösungen, Shortcuts, oder Kleben usw., ich bevorzuge jedoch die Grundeinstellung wie sie ist (Keine Überlappungen).


Geht so:
“Strg+K” (Häkchen bei “Virtuelle Kopien”) oder besser: Shortcut “SHIFT+ALT” und ziehen aka. drag drop.

"Programmeinstellungen > Bearbeitungsoptionen > Häkchen raus bei “Keine Event Überlappungen”.
Und wie merge ich nun die Parts zusammen?
Zum Verständins:
Ich habe eine MidiSpur mit Bassdrum, eine Spur mit Snare, eine mit Hihat, usw (mehrere Spuren mit mehreren Midiparts). Wurde so aufgenommen.
Nun möchte ich alle in eine neue MidiSpur, bzw. Part zusammen kopieren.
Früher konnte man mit einer Tastenkombination die Parts mit drag and drop in die andere Part kopieren.
Wenn ich jetzt einen Part auf den anderen schiebe, sind die parts noch einzeln und die midinoten nicht in einem Part gemerged.

Das mit der virt. Kopie hat tatsächlich geklappt, vielen Dank für den Tipp

z.B. so:

in Zeitleiste gewünschten Takt-Bereich aufziehen (Locatoren setzen), dann…
MIDI > “MIDI in Loop mischen” !

Done.

oder Alternative Mdi Ebenen aka. Lanes. Ebenendarstellungsart umschalten, gewünschte Events draufschieben etc.
(Rest: Handbuch)

Hallo Centralmusic,
vielen Dank, das ist genau was ich gesucht hatte.
Den Befehl hatte ich gesucht.