Midi PC Befehle in vst Plugins

Hi,
Ich nutze momentan hauptsächlich drei vst Plugins (neural dsp, bias fx 2 und Amplitube 5)
Diese möchte ich gerne mit nem Midi Controller steuern. Es funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf simple Programm Change Befehle zum wechseln der presets. Ich such mir seit zwei Wochen einen Wolf, ich finde einfach keine Lösung warum cubase die Pc Befehle nicht durchlässt. Filter usw. Hab ich alles schon probiert.
Starte ich die jeweiligen Plugins als standalone Version,funktioniert alles tadellos, nur als vst möchte cubase das irgendwie nicht.
Gruß
Benni

Hallo und willkommen.

Das verarbeiten von Program-Change-Befehlen muss im Plugin explizit programmiert sein.
Es kann sein, dass die Hersteller es für die Standalone-Version jeweils implementiert haben, aber für die VST-Version nicht.
Das kannst Du herausfinden, indem Du Dich an die Hersteller wendest. Vielleicht steht es ja auch in deren Handbüchern.

Die Presets, die Cubase für jedes Plugin anbietet, lassen sich nicht per Program Change ansprechen.

Es gibt einige Plugins, die als VST2-Version problemlos PrgChg-Befehle verarbeiten, als vst3-Version jedoch nicht.
Wie @Johnny_Moneto schon erklärte, ist das Sache der Plugin-Hersteller. Die Implementierung scheint jedoch nicht so trivial zu sein.
Can a VST3 instrument plugin receive MIDI program changes from the host? - Developer / VST 3 SDK - Steinberg Forums

Danke für eure Antworten ! Hab mir noch mal ordentlich Zeit genommen und probiert, bei bias fx und amplitube funktioniert es definitiv nicht. Neural dsp geht jetzt nach ein paar Einstellungen problemlos über Pc Befehle. Scheint tatsächlich so zu sein das es nicht vorgesehen ist seitens der Plugin Hersteller/ Programmierer, schade eigentlich.

Kleiner Nachtrag falls noch wer das Problem hat, dank des Hinweises von PAT zu den vst Versionen habe ich das Problem lösen können.
Es funktioniert jetzt mit allen genannten Plugins.

Allerdings ausschließlich in der VST2 Variante.

Man muss drauf achten diese zu öffnen oder falls möglich nur als VST2 installieren.

Gruß Benni

1 Like