MIDI Ports in Kombination mit USB läuft nicht

Hallo,

Mein Korg MicroX spricht über die USB Connection mit Elements, kein Problem.
Am MIDI in des MicroX hängt mein Master Keyboard, in dem Fall ein altes Casio WK1500.
Zwar können nun die beiden Keys miteinander, jedoch kommt in Elements lediglich das Audiosignal über den zweiten USB Port an (Behringer UCA202), jedoch keine MIDI Daten, wenn ich den MicroX über das WK anspiele.
Hab ich irgendwas vergessen?
Danke für alle Tips
Chris

Hi

Du musst mal schauen, ob der MicroX Midi Thru kann. Wenn nicht, kannst Du es vergessen.

Greets

Also eine Thru Buchse hat er schonmal nicht, aber dachte auch schon an sowas.
Letztlich hilft wahrscheinlich nur ein MIDI/USB Interface? Ich habe sowas schon als Uno Lösung, aber generell, wenn ich mit meinen 76 Tasten mehrere Klangerzeuger ansprechen will, und alles über USB an den Rechner gegen soll, welches Gerät wäre dann am hilfreichsten?

Du brauchst ein Midi Interface mit mehreren Midi in und mehreren Midi out. welches Du via USB mit dem Rechner verbindest. Danach kannst Du in Cubase die Geräte Midi routen, wie Du möchtest. Audio ist aber davon noch nicht betroffen. Dazu brauchst Du ein entsprechendes Audio Interface. Es gibt auch Kombi Interfaces, aber die haben meistens nur einen Midi in und Midi out. Es gibt aber Ausnahmen z. B. http://www.rme-audio.de/products/fireface_uc.php . Das hat 8 Audio in und 8 Audio out, sowie 2 Midi in und 2 Midi out. Kommt halt darauf an, was Du an Midi und Audio brauchst.

Sowas? https://m.thomann.de/de/maudio_midisport_2x2.htm

Also in erster Linie will ich lediglich MIDI und den Sound des MicroX im Rechner haben, aber ihn über das WK bespielen.
Den Sound bekomme ich gut über das UC202, aber benötigt eben einen zweiten USB am Rechner.
Dennoch ist der MicroX nur eine Zwischenlösung, sein winziges Display verhindert einen Spassfaktor beim Programmieren, und der Editor läuft auch nicht rund.