MIDI-Problem - Lösung für Dummies?

Hallo!
Ich muss zugeben, in Sachen MIDI bisher sehr verwöhnt gewesen zu sein, es war bisher alles Plug´n´lLay für mich. Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem gestossen, wo ich nicht mehr klarkomme. :blush:
Ich versuche gerade Livid Guitar Wing in Cubase Pro 8 zu integrieren, und bekomme es einfach nicht hin.
Die gewünschte Integration sähe so aus, daß ich den Guitar Wing als Remote Control für die Effekte im Amplitube 3 nutzen kann. Allerdings kommen weder in der mitgelieferten Effekt-VST WingFX noch in Cubase die MIDI-Signale des Controller an.
Wenn ich Cubase beende und die WingFX Standalone starte, funktioniert alles. Auch lassen sich die USB-MIDI-Signale von dem Controller unter Windows (übrigens 8.1 64 Bit) abgreifen.
Ich vermute also, daß irgendwo in Cubase eine Einstellung nicht stimmt, so daß die MIDI-Signale des Guitar Wing nicht ankommen.
Meine Frage an Euch, gibt es da irgendwo eine Einstellung die ich übersehen haben muss? Muss ich das Gerät irgendwo manuell einrichten? Oder gibt es irgendwo ein Tutorial Video für MIDIstheniker? :wink:

Vielen Dank im voraus,

Doc-E