midi problem mac

hi,

ich habe cubase 4, ein alesis io2 audio/midi interface und mac os x 10.6.8.
das problem ist folgendes: wenn ich auf meinem keyboard, das an mein interface angeschlossen ist, spiele, leuchtet zwar alle paar sekunden im midi-kanalzug und in der midi-in-aktivitätsanzeige das licht auf, aber es wird kein ton gespielt. das heißt also irgendwelche midi-signale kommen an, aber scheinbar nicht alle. midi-out ist vst, im fall unten im screenshot halion-one mit ausgewähltem instrument.
hier noch ein paar screens zu geräteeinstellungen. dritter screen ist der beweis, dass zwar midi aufleuchtet, aber nichts im stereo out ankommt etc.:
http://s14.directupload.net/file/d/2852/2gh5yh5x_png.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2852/prisps9i_png.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2852/vfkxsm7w_png.htm#

wäre dankbar um hilfe…

-.-

Schon mal die MIDI Filter-Einstellungen überprüft…?