MIDI Programm entfernen *Hilfe* :(

Hallo Zusammen,

ich bin eine Cubase Einsteigerin und auch neu hier im Forum und habe auch direkt schon das erste Problem bzw. eine Frage. Ich bin gerade dabei mein erstes Arrangement in Cubase zu erstellen. Nun habe ich den “Ausgang” einer MIDI-Spur dem Halion Sonic SE zugeordnet. Darunter habe ich nun die Möglichkeit ein Programm auszuwählen, leider bezieht sich die Programmauswahl nur auf GM-Sounds. Wenn ich nun meine Projekt erneut öffne wird mein Instrument immer durch das Instrument überschrieben, welches in der Programmauswahl selektiert ist. Wie kann ich nun das Instrument aus dieser Programmauswahl wieder entfernen, so das meine “Dulcimer Guitar” wieder geladen wird? Anbei ein Screenshot :slight_smile:

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
Simome
Cubase.jpg

Willkommen im Forum!
Du hast wahrscheinlich eine MIDI-Datei geladen, die vorgegebene Programmwechselbefehle enthält.
Wenn ja, dann kannst Du diese Befehle im Listeneditor löschen.

  1. die entsprechende Spur auswählen
  2. Menü MIDI / Listen-Editor öffnen
  3. In der Typ-Spalte nach “Program Change” suchen
  4. das entsprechende Event auswählen und löschen


    Gruß
    Pat

Ich habe das gleiche Problem, und im Listen Editor alle Programm Change Befehle entfernt, in der Programm Auswahl (siehe Bild von Simone) bring ich es aber trotzdem nicht weg.

Gruß

Joachim