Midi recorded tiefen ton in vierteln + performance probs

Hi,

oje ich brauche schnell eure Hilfe bitte!
Frisch vor einem großen Projekt habe ich den Rechner auf vordermann gebracht, da er davor einfach zuvollgemüllt war.

Jetzt habe ich drin:
Intel i7 4770
Mainboard Gigabyte H87 HD3
32GB Ram

Win 7 64Bit auf Toshiba SSD
und den rest auf weiteren Festplatten.

Interface: RME Fireface UC (Neueste Firmware, neueste Treiber)

Cubase 6.07 installiert - lief am anfang einigermaßen passend - bis auf einige seltsame Abstürze.
Ein Tag später, nämlich heute spinnt es bei der Audio Wiedergabe - gibt knackser und laggt - ab und zu bisschen viel zu lang für meinen geschmack.

Bei Midi aufzeichnungen wird ein tiefer Ton ich vermute das tiefste C mit aufgezeichnet in voller Velocity in ca viertel Abständen (kann grad nicht nachsehen, denn das Cubase ist mal wieder freezed)

ICh habe einen anderne Treibe ausprobiert - das wars nicht.

UAC habe ich ausgestellt.

WAs könnte es noch sein?

Beim neustart , nimmer auf einmal nicht mehr den tiefen ton auf - aber dafür gibts audioknacker bei der wiedergabe von audiodateien …

die größten Probleme sind weg jetzt
aber das knacksen ist nachwie vor in der Session