MIDI Remote Control - nichts geht

Tut mir leid, dass ich das leidige Thema hier noch mal anschneiden muss. Aber ich habe mich redlich bemüht, Hilfestellung aus diversen Foren und natürlich der online-Hilfe dazu zu ermitteln. Ich bin jetzt schon mehrere Tage dran, mein Roland A-Pro als remote MIDI Controler in Cubase 12 zu installieren.
Laut Werbung ist das ja jetzt ultra einfach: einfach reinstecken und Cubase erkennt sofort alles automatisch. Also bei mir ist es auch einfach erklärt. Es passiert beim Anschließen einfach rein gar nichts.
Ausgangssituation:
Ich habe das A-Pro über USB angeschlossen und es wurde mit dem dazugehörigen Roland-Treiber installiert ( Windows 10 , 64 bit). In den Windows-Geräten taucht es allerdings als Audio-Gerät auf, in den Eigenschaften tauchen aber diverse Controller auf, so dass ich davon ausgehe, dass alles i.O. ist.
In Cubase tauchen die Midi-Kanäle in der Liste der Midi-Anschlusseinstellungen (in Studio-Einstellungen) als A-PRO MIDI IN und A-PRO MIDI OUT neben zwei weiteren A-Pro Midi Kanälen auf.
Wenn ich Tasten oder Controller am Gerät betätige, bekomme ich entsprechende Signale in der MIDI Aktivitäten Anzeige unten rechts von Cubase.
Wenn ich den MIDI Remote Manager öffne (dass das Roland A-PRO natürlich viel zu exotisch ist, um in der ausführlichen Preset Scriptliste aufzutauchen, brauche ich nicht zu erwähnen) kann ich dort das Gerät manuell anlegen und A-PRO MIDI IN und A-PRO MIODI OUT als Ein- und Ausgang definieren. Der Status wird mir als verbunden angezeigt.
Dann drücke ich MIDI Controlleroberfläche erzeugen und es erscheint ein Raster mit einem rötlich unterlegten Drehregler. In der Informationszeile heißt es: Bewegen Sie ein Steuerelement. Und das wars dann auch.
Das Bewegen eines Steuerelements führt zwar zu Ausschlägen auf der Midi-Aktitätenanzeige unten rechts, sonst tut sich aber nichts. Der rötlich unterlegte Regler lässt sich auf dem Raster verschieben etc. und die übrigen Controller-Buutons links lassen sich anklicken. Es erfolgt weder eine Reaktion auf die Midi Signale noch kann ich irgendwie eine Verknüpfung erreichen. Ich habe auch mal die A-PRO MIDI IN Kanäle deaktiviert, da es in der Anleitung so hieß, was dann nichts ändert außer dass die Midi-Aktivitätenanzeige stumm bleibt.
Ich fühle mich momentan völlig hilflos und benötige eure freundliche Unterstützung.

Schuss in’s Blaue: was sendet das Gerät denn? Schau mal in den Midi-Monitor, vielleicht ist da der Hund begraben?

Danke für den Hinweis!
Den Midi-Monitor kenn ich aus anderen Programmen. Gibt’s nur leider nicht in Cubase (Menüs abgesucht und Hilfe: Ihre Suche hat keine Ergebnisse ergeben für midi-monitor). Ich kann leider nur den flackernden blauen Balken im MIDI-In Aktivität Anzeiger erkennen. Welche Möglichkeit hätte ich noch?

Der MIDI Monitor kann als Insert Effekt einer MIDI- oder Instrumentenspur geladen werden.

Es gibt einen Midi Monitor, schau mal hier.

OK, Danke für den Hinweis. Auf MIDI Insert Effekte bin ich natürlich nicht gekommen. Bin halt Neuling.
Immerhin hat mich Euer Hinweis dazu gebracht noch mal genauer in die technische Dokumentation zum Roland A-Pro einzusteigen. Und tatsächlich, es sind einige Einstellung am Gerät nötig um die Kommunikation mit Cubase herzustellen. Das habe ich anfangs wohl überlesen. Im Endeffekt ist es aber relativ einfach zu bewerkstelligen, daher schildere ich kurz was ich eingestellt habe, damit andere Usern mit ggf. ähnlichen Problemen das nachvollziehen können.
Im A-Pro sind diverse Control-Maps hinterlegt, die spezielle für verschiedene Softwareanbindung oder Funktionen die Settings für das Gerät hinterlegen. In meinem Fall habe ich die Control-Map 18 ‘Generic MIDI Controller’ ausgewählt.
Hier ist auch beschrieben, dass für die Kommunikation die Ports A-Pro2 (für Input, sendet auch SysEx!) und A-Pro (für Output) und NICHT ‘A-PRO MIDI IN’ bzw. ‘A-PRO MIDI OUT’ ausgewählt werden müssen. Ich habe daher das Cubaae MIDI Remote Skript noch mal neu aufgesetzt mit den entsprechenden Port-Einstellungen.
Zu guter Letzt müssen alle Controller auf die Ausgangsports A-Pro2 oder A-Pro 1+2 umgestellt werden, damit diese auf dem eingestellten Port senden und empfangen werden.
Die Einstellungen am Gerät habe ich über den von Roland mitgelieferten A-Pro Editor recht einfach und schnell durchgeführt, mit dem dann das ganze Setting auch speichern und später weiterentwickeln kann.
Danach konnte ich die MIDI Remote Oberfläche für den A-Pro problemlos gestalten, wobei ich noch keine Zuordnungen vorgenommen habe. Das mache ich erst später. Mal sehen wie ich mich dabei schlage.

1 Like